E-Invoicing News

Als etablierte Informationsplattform berichtet der VeR umfassend und stets aktuell über den Fortschritt, wichtige Neuerungen und die Verbreitung der E-Rechnung in Deutschland und der Welt zu berichten.

An dieser Stelle bündelt der Verband elektronische Rechnung (VeR) nicht nur Neuigkeiten, Nachrichten und aktuelle Informationen zum elektronischen Rechnungsaustausch, sondern auch viele interessante Veranstaltungshinweise rund um das Thema E-Invoicing.

Heute ist Dienstag

»
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
  • Webinar: E-Rechnungs-Verpflichtung in Deutschland – Was gilt es jetzt zu beachten
    10:00 -10:40
    ()

In Deutschland waren die Vorschriften für die elektronische B2G-Rechnungsstellung bisher besonders komplex, da sie in den 16 Bundesländern variieren. Die Bundesregierung hat jedoch beschlossen, die elektronische Rechnungsstellung ab 2028 im B2B-Bereich verbindlich vorzuschreiben, um die Gesetzgebung zu vereinfachen und Steuerhinterziehung zu bekämpfen. Die E-Rechnung soll für nationale B2B-Leistungen als Standardverfahren etabliert werden. Daher bleibt deutschen Unternehmen nur ein begrenztes Zeitfenster, um geeignete E-Rechnungslösungen zu implementieren.
    Unser Webinar wird die deutschen E-Invoicing-Vorschriften im Detail beleuchten und die technischen Anforderungen erläutern. Wir werden diskutieren, was dies für Ihr Unternehmen bedeutet und wie sich die jüngsten Entwicklungen in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern darstellen.

Themen:

• Aktuelle und künftige Änderungen
    • Zielgruppen der Regelungen
    • Einführung in das Datenmodell XRechnung
    • Die besten Tipps für eine zukunftssichere E-Rechnungslösung
    • Der Trend zum CTC-Modell – der dauerhaften Transaktionskontrolle

Melden Sie sich jetzt an unter: www.ecosio.com

12
13
14
15
  • Webinar: In 5 Schritten zur E-Rechnung auf Basis der EN 16931
    14:30 -16:00
    ()

Die elektronischen Rechnung soll in Deutschland zum 1. Januar 2025 verpflichtend werden. Im kostenfreien Live-Webinar E-Rechnung meistern in 5 Schritten können Sie Ihren Weg zur reibungslosen Umstellung auf elektronische Rechnungen entdecken:

• Schritt 1: Wissen rund um E-Rechnung aufbauen
    • Schritt 2: Status Quo Ihres Rechnungsversands bzw. Rechnungseingangs analysieren + Handlungsbedarf richtig einschätzen
    • Schritt 3: Relevante Systeme abseits von ERP/FiBu identifizieren
    • Schritt 4: Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitenden planen
    • Schritt 5: Lösungsansätze zur Umstellung auf die E‑Rechnung auswählen

Im Anschluss erhalten Sie außerdem noch ein Update zum aktuellen Gesetz(-entwurf).

Sichern Sie sich Ihren Platz noch heute kostenlos unter: sybycegedim.de

16