Verband elektronische Rechnung Der Expertenverband der deutschen E-Invoicing Branche

Autodoc setzt bei Rechnungsprüfung auf E-Invoicing

Autodoc, Europas führender Onlinehändler für Autoersatzteile, automatisiert mit dem Order Manager-Modul e-Invoicing die Rechnungsprüfung. Durch den automatisierten Abgleich werden Abweichungen zwischen Rechnung und gelieferten Waren aufgedeckt. So kann Autodoc sicher stellen, dass nur das bezahlt wird, was tatsächlich geleistet bzw. geliefert wurde.

Autodoc ist neben Deutschland inzwischen in 26 weiteren europäischen Ländern vertreten. Der Onlinehändler bietet mit derzeit rund 2,5 Millionen Produkten von 545 Markenherstellern für 128 Automarken ein breites Sortiment – von Bremsanlagen über Karosserieteile, Stoßdämpfer und Federn, Auspuffanlagen, Innenraumelemente, Lenkungen und Kupplungen bis hin zu Klimaanlagen, Heizungen, Reparatursätzen und Motorenölen.

In den letzten Jahren ist der Onlinehändler überdurchschnittlich gewachsen. Entsprechend stiegen die Anforderungen an die Logistik und auch die Geschäftsprozesse wurden immer komplexer. Um der europaweiten Nachfrage nachzukommen, hat Autodoc im Herbst 2019 zusätzliche Lagerflächen angemietet und verschiedene Projekte zur Optimierung der Prozesse angestoßen. Eines dieser Projekte umfasst die Automatisierung der Warenvereinnahmung, bei der auch die Lösungen und Standards von TecAlliance eine große Rolle spielen.

„Bei rund 600.000 Seiten Lieferantenrechnungen pro Jahr war eine manuelle Prüfung einfach nicht mehr möglich“, berichtet Thomas Hirte, Teamleiter und Product Owner bei Autodoc, der das Projekt leitet. „Wir konnten nur stichprobenartig prüfen und mussten so in Kauf nehmen, dass wir auf viel Einsparpotenzial verzichten. Auch der Aufwand für die nachträgliche Bearbeitung und Änderung der Abrechnung war viel größer. Für uns hatte die Automatisierung der Rechnungsprüfung mit einem Abgleich gegen die Bestellung und die Warenvereinnahmung daher eine große Priorität.”

Branchenlösung bietet Vorteile für Rechnungssteller und -empfänger

e-Invoicing ist eines der zentralen Module des Order Managers, der führenden B2B-Plattform für die Auftragsabwicklung in Europa, die weltweit von 280 Teilehersteller und über 35.000 Großhändlern genutzt wird. Das Modul e-Invoicing bietet allen Nutzern die Möglichkeit, schnell und unkompliziert elektronische Rechnungen zu erstellen und zu empfangen – in einem einheitlichen Standard und garantiert rechtssicher.

Die komplette Success-Story können Sie gleich hier herunterladen!

Dokumente

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben?

Dann nutzen Sie doch einfach unseren praktischen Newsletter-Service. Einfach bevorzugte Mailingliste(n) wählen, die eigene E-Mail-Adresse eintragen und absenden. Nach erfolgreicher Bestätigung Ihrer Registrierung erhalten Sie bis auf Widerruf den gewählten Newsletter-Service.