10 gute Gründe für E-Invoicing-Provider
Als erfahrene Dienstleister helfen E-Invoicing-Provider gerade größeren Unternehmen dabei, von den zahlreichen Vorteilen des elektronischen Rechnungsaustauschs zu proifitieren.
Kompatibilität
Nicht nur die steigende Anzahl, sondern auch die zunehmende Komplexität der verschiedenen, national wie international gängigen Formate, Standards und Systeme für den elektronischen Rechnungs- und Dokumentenaustausch nehmen zu. Spezialisierte Provider stellen sicher, dass alle gänigen Anforderungen im nationalen wie internationalen Umfeld bedient werden können – sowohl aktuell als auch in der Zukunft.
Zukunfts- und Investitionssicherheit
Für E-Invoicing-Anwender erhöht sich die Planungs- und Kostensicherheit beim elektronischen Austausch und der automatischen Verarbeitung von Rechnungen und Dokumenten über einen Provider erheblich. Denn als spezialisierter Technik- und Know-How-Träger fängt dieser zukünftige Entwicklungs- und Wartungskosten ab.
Kosteneinsparpotential
Durch den Einsatz eines Providers halten sich für E-Invoicing-Anwender die anfänglichen Implementierungskosten im Rahmen. Dank ressourcenschonender “Pay-per-use”-Modelle greifen positive Effekte – etwa durch Einsparungen bei Arbeitsaufwand, Papier und Porto – sofort.
Prozessqualität
Provider stellen den reibungslosen Ablauf beim elektronischen Austausch von Rechnungen und Dokumenten sicher. Als verlässlicher Partner sorgen Provider damit für eine gleichbleibende, hohe Prozessqualität bei der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung.
Schnelligkeit
Langwierige, unternehmensinterne Implementierungs-, Test- und Umstellungsprozesse reduzieren sich durch den Einsatz eines externen Providers auf ein Minimum. Denn dieser stellt zeitnah die Verfügbarkeit seiner optimierten Services und Prozesse sicher. Unternehmen können durch einen Provider somit schnell E-Invoicing umsetzen.
Internationalität
Technische, inhaltliche oder steuerrechtliche Probleme beim internationalen Austausch von elektronischen Rechnungen und Dokumenten lassen sich mit dem Einsatz eines Providers umgehen. Kostspielige “Anfängerfehler” aufgrund fehlender Erfahrung beim grenzübergreifenden, digitalen Rechnungs- und Dokumentenaustausch sind damit nahezu ausgeschlossen.
Daten- und Rechtssicherheit
Neben dem reibungslosen elektronischen Austausch und der Verarbeitung von Dokumenten und Rechnungen sorgen spezialisierte E-Invoicing-Provider immer auch dafür, dass wichtige (nationale wie internationale) Datenschutz- und steuerrechtliche Aspekte erfüllt werden.
Zusatznutzen
Über den reibungslosen Rechnungs- und Dokumentenaustausch auf elektronischem Wege hinaus bieten viele E-Invoicing-Dienstleister zahlreiche hocheffiziente Zusatz-Services an. Hierzu zählen unter anderem die rechtssichere elektronische Archivierung, die digitale Dokumentensignatur oder das automatische Procurement.
E-Invoicing-Expertise
Als hochspezialisierte Experten sind (die im VeR zusammengeschlossenen) Provider nicht nur erfahrene und verlässliche E-Invoicing-Dienstleister. Sie sind kompetente Partner in allen Fragen des elektronischen Rechnungs- und Dokumentenaustauschs sowie der digitalen Dokumentenverarbeitung.
Optimierte Kommunikation
Durch den Einsatz eines Providers werden zwar vor allem technische wie inhaltliche Aspekte der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung aufgebaut, etabliert und optimiert. Doch auch kommunikative Prozesse – gerade im Bereich Support – profitieren von der Zusammenarbeit mit einem versierten Dienstleister als -zentralen, ständig erreichbarem und kompetentem Ansprechpartner.