E-Invoicing & Cash-Management
Effizientes Cash Management und Working Capital-Optimierung
Für die Finanzverantwortlichen in Unternehmen – wie zum Beispiel einen CFO oder Treasurer – ist die Reduzierung des operativ gebundenen Kapitals entlang der Wertschöpfungskette ein Top-Thema auf der Agenda. Und echte digitale Transformation erfordert einen ganzheitlichen Ansatz in Unternehmen – dieser Trend nimmt jährlich zu. E-Invoicing ist mittlerweile einer der Schlüsselfaktoren für Prozesse bei Forderungen und Verbindlichkeiten (AP & AR) geworden. Wenn damit dann noch Cash- und Working Capital Management hocheffizient gesteuert wird, entsteht ein echter Wettbewerbsvorteil.
E-Invoicing liegt im Trend: In Europa wird im öffentlichen Sektor und zwischen Unternehmen bereits über ein Viertel der Rechnungsvorgänge elektronisch abgewickelt. Trendsetter sind die nordischen Länder wie zum Beispiel Finnland, Schweden und Norwegen, in denen die Quote bereits bei 70% liegt. In Deutschland liegt der Anteil noch bei etwa 27 Prozent – allerdings handelt es sich meist nur um einen automatisierten und digitalen Versand von Rechnungen via E-Mail und nicht um einen echten strukturierten Datentransfer zwischen ERP-Systemen. Europa ist in seiner Gesamtheit zwar statistisch der Vorreiter, global liegt der Anteil elektronischer Rechnungsvorgänge derzeit aber noch unter acht Prozent (Stand Ende 2016). Das jüngst verabschiedete europaweit vorgesehene CEN Format soll eine reibungslose elektronische Rechnungsstellung und die Umsetzung der EU-Richtlinie 2014/55/EU sicherstellen – es spielt bei vielen Regierungen eine wichtige Rolle bei der E-Invoicing-Entwicklung. Für Deutschland wird erwartet, dass sich mit den Erfahrungen der Entwicklung des Datenformates ZUGFeRD nun das nationale Standardformat XRechnung bundesweit etablieren wird. Diese Aktivitäten sind zu einem Innovationsmotor für weiterführende Optimierungsansätze für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen geworden.
E-Invoicing im Unternehmen einzuführen, stellt in der Regel keine Hürde mehr dar: Technische Voraussetzungen sind schnell geschaffen. Doch ist wie erwähnt E-Invoicing nur der Anfang. Der digitalisierte Rechnungsverkehr hat den Möglichkeiten des modernen Liquiditätsmanagements die Tür geöffnet und ebnet den Weg für effizientes Working Capital Management.
Die Ermittlung des Working Capital stellt eine wichtige Kenngröße für die Veränderung der Liquidität eines Unternehmens dar. Dabei eröffnet die fortschreitende konsequente Digitalisierung der Geschäftsprozesse durch ganzheitliche Software-Lösungen entlang der gesamten Prozesskette von Purchase-To-Pay (P2P) und Order-To-Cash (O2C) immer mehr und bessere Optionen für die Working Capital-Optimierung. Automatisierung, unternehmensweit harmonisierte globale Prozesse und eine Zentralisierung des Treasury Managements verringern Komplexität und schaffen damit mehr Kontrolle und Transparenz über Cash-Positionen. Stecken wir zunächst den Kontext und die wichtigsten Definitionen ab. (…)
VeR-Experte für E-Invoicing & Cash Management
Thomas Rohn ist Finanzexperte besonders im Kontext E-Invoicing und aktuell Key Account Manager für die DACH-Region bei OpusCapita. Er hat die Bereiche Rechnungswesen und Controlling in all ihren Facetten kennengelernt und alle Positionen vom Sachbearbeiter bis hin zum Geschäftsführer durchlaufen. Unter anderem war er Geschäftsführer der ZAG Verwaltungs-Gesellschaft GmbH, sammelte umfangreiche Finanzprozess- und Projekterfahrung als Business Consultant bei der SGH Service AG und war zuletzt als Leiter für Business Development bei der pelion XII GmbH tätig.
Er bringt Beratungskompetenz zu XRechnung, ZUGFeRD, PEPPOL und den gesetzlichen Regeln für elektronische Buchführung und Datenzugriff (GoBD) mit.
Für den VeR war er bereits als Experte für Zentralregulierung und Zentralfakturierung tätig, wirkt weiterhin aktiv im deutschen „Der Mittelstandsverbund“ mit und ist im Feld der organisierten Verbände und Dienstleister exzellent vernetzt. Er ist ebenfalls Ansprechpartner und Mitglied im Verband Deutscher Treasurer (VdT). Als VeR-Experte steht er interessierten Personen zu den Themen Cash Management, E-Invoicing sowie der Digitalisierung und Optimierung von Zahlungs- und Finanzprozessen (Purchase-To-Pay – P2P & Order-To-Cash – O2C) für Gespräche zur Verfügung.
Lesen Sie den kompletten Fachartikel als PDF: