Die E-Rechnung: Treiber der digitalisierten Supply Chain

Digitale Optimierungspotentiale anhand des E-Invoicings in der (Financial) Supply Chain

Mit dem "internet of things", Smart Factory-Konzepten und (größtenteils) selbstfahrenden Autos ist "Industrie 4.0" heute weit mehr als eine utopische Vision der 4. industriellen Revolution. Sie hat sich zu einem disruptiven Vernetzungskonzept entwickelt, das in immer mehr Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen erfolgreich zum Einsatz kommt. Firmen, welche den damit einhergehenden strukturierten Informationsstrom gezielt einzusetzen wissen, haben daher zunehmend einen "Vorsprung durch Daten".

Dennoch stammen die meisten kaufmännische Prozesse auch heute noch aus der 2. industriellen Revolution. Das Problem dabei: Nahtlose Abläufe in der Supply Chain lassen sich ohne entsprechende Digitalisierung nur schwerlich erreichen. Als mächtiger Digitalisierungstreiber kann der elektronische Austausch strukturierter Rechnungsdaten (E-Invoicing) die bestehenden Diskrepanzen überbrücken und eine vernetzte agile Supply Chain ermöglichen.

Optimale (Financial) Supply Chain-Prozesse

In einem umfassenden, frei verfügbaren White Paper zeigt der Arbeitskreis Financial Supply Chain des Verbands elektronische Rechnung (VeR) daher auf, wie Unternehmen ihre Supply Chain-Prozesse durch den Einsatz der E-Rechnung nicht nur stetig optimieren, sondern mit der folgenden digitalen Transformation weitere, latente Potentiale im Back Office heben.

Wer das kostenlose White Paper "Die E-Rechnung: Treiber der digitalisierten Supply Chain" unbedingt lesen sollte

Dass der Mensch dabei nicht zum Statisten der Digitalisierung verkommt, sondern auch weiterhin eine Schlüsselrolle im digital optimierten Workflow einnimmt, steht derweil außer Frage: Schließlich ist zur erfolgreichen Realisierung ein breiter Konsens zum Nutzen der Initiative auf allen Ebenen erforderlich.

So erfahren die Leser explizit, wie die einzelnen Prozessbeteiligten aus

• Finanzbuchhaltung
  • Einkauf
  • IT-Abteilung
  • und auf Lieferantenseite

aktiv zur Optimierung der Financial Supply Chain beitragen können und dabei individuell von einer Digitalisierung der Prozesse profitieren.

Laden Sie sich das White Paper kostenlos als PDF herunter:

27.02.2018 - 27.02.2018
Einführung elektronischer Rechnungsprozesse
1-Tagesseminar: E-Invoicing sicher anwenden, Kosten sparen, Wettbewerbsvorteile sichern
28.02.2018
1-Tagesseminar zur Einführung elektronischer Rechnungsprozesse
02.03.2018 - 02.03.2018
SEEBURGER E-Invoicing-Reihe: EDI, ZUGFeRD, XRechnung & Co. | Frühjahr 2018
Thema des Webcasts: Digitalisierung und Standardisierung am Beispiel des europäischen Standards für die elektronische Rechnung
06.03.2018
Kiel