Die Arbeitskreise des VeR

Als hochspezialisierte "Think Tanks" bilden die fünf themenorientierten Arbeitskreise des VeR das Herzstück der aktiven, fortschritts- und mehrwertorientierten Verbandsarbeit. Besetzt mit hochkarätigen Experten aus dem umfassenden Knowledge-Pool der über 50 Verbandsmitglieder, treiben die Arbeitskreise die Verwirklichung der gesetzten Verbandsziele auf ihrem jeweiligen Spezialgebiet nachhaltig voran.

Aktuell widmen sich die Arbeitskreise des VeR den folgenden Aufgaben- und Entwicklungsschwerpunkten.

Arbeitskreis Qualität, Steuern & Recht

Der Arbeitskreis Qualität, Steuern und Recht des VeR widmet sich aus Gründen der Qualitätssicherung in erster Linie rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen. Dafür werden von den Experten des Arbeitskreises fortlaufend Musterdokumente erstellt, Best Practice-Verfahren entwickelt und entsprechende Hilfen für die Mitglieder des VeR angeboten. Über den internen Mitgliederbereich der Verbandshomepage haben die Verbandsmitglieder beispielsweise Zugriff auf eine Interoperabilitätsvereinbarung oder eine umfangreiche Muster-Verfahrensdokumentation mit zahlreichen Textbausteinen. Geleitet wird der Arbeitskreis von Stefan Gruß, PSP.

Arbeitskreis Financial Supply Chain

Der Arbeitskreis Financial Supply Chain befasst sich mit der Veranschaulichung der Zusammenhänge zwischen der E-Rechnung und Supply Chain-Prozessen. Ein kurzfristiges Ziel war die Veröffentlichung einer Publikation, anhand der erläutert wird, wie die E-Rechnung die Digitalisierung der Supply Chain forciert. Weiters wird den Stakeholdern der Supply Chain aufgezeigt, wie sie jeweils von der E-Rechnung profitieren und zur erfolgreichen Realisierung beitragen können, um die Kooperation bei E-Rechnungsprojekten zu steigern. Das fertige White Paper Die E-Rechnung: Treiber der digitalisierten Supply Chain steht mittlerweile kostenlos zum Download als PDF bereit. Die Wechselwirkung der E-Rechnung und der stetig digitalisierten Supply Chain werden zudem in regelmäßigen Telekonferenzen erörtert. Geleitet wird der Arbeitskreis "Financial Supply Chain" von Chika Okoli, Tungsten Network.

Arbeitskreis International

Der Arbeitskreis International koordiniert unter der Leitung von Marcus Laube die länderübergreifenden Aktivitäten des VeR. So repräsentieren die Mitglieder des Arbeitskreises den Verband regelmäßig auf EESPA-Veranstaltungen und pflegen den regen, bilateralen Kontakt mit anderen nationalen Verbänden wie z.B. SwissDigin. Die Experten des AK International haben es sich zudem zur Aufgabel gemacht, die teils (noch) sehr unterschiedlichen nationalen Kriterien und Anforderungen für den elektronischen Rechnungsaustausch in einer umfassenden Matrix zusammenzuführen. Der VeR leistet damit einen wichtigen Beitrag zur fortschreitenden Vereinheitlichung des E-Invoicings - zunächst auf den bedeutendsten, nationalen Märken und schließlich für ganz Europa. Leitung: Marcus Laube, crossinx.

Arbeitskreis Technik

Der Arbeitskreis Technik des VeR unter der Leitung von Harald Ross, b4value, stellt sich allen technischen Fragen des Verbandes. Ein Kernbereich ist dabei das Thema Interoperabilität. So wurde dafür bereits in den Jahren 2009/2010 die komplette technische Grundlage, auf der die Provider untereinander zusammenarbeiten, ausgearbeitet und hieraus eine Spezifikation erarbeitet. Das Jahr 2010 stand ganz im Fokus der Umsetzung von Interoperabilität: Es wurden Lösungsansätze diskutiert und Testverfahren ausgearbeitet. Hierbei soll auch neuen Mitgliedern der Einstieg erleichtert werden. In regelmäßigen Treffen werden weiterhin Datenformate, Umsetzung europäischer Richtlinien und weitere Details aus den technischen Aspekten des E-Invoicing diskutiert.

Arbeitskreis Marketing

Der Arbeitskreis Marketing des VeR unter der Leitung von Ronald Kühnelt, Neopost,  ist für die Vermarktung des Verbandes im Allgemeinen und die Verbreitung der Ergebnisse der einzelnen Arbeitskreise des VeR im Speziellen zuständig. Dafür werden u. a. Seminare und Kongresse identifiziert, Pressemitteilungen koordiniert und verschickt, Vorlagen und Templates für die Außendarstellung erarbeitet und die Internetseite mit entsprechenden Informationen gepflegt. Daneben ist der Arbeitskreis auch für die interne Kommunikation zuständig. Diese erfolgt über den internen Bereich der Internetseite sowie entsprechenden Newsletter für Interessenten und Mitglieder.

26.09.2017 - 27.09.2017
EXCHAiNGE - The Supply Chainers’ Conference
Am Anfang war die Supply Chain… 5. Internationale Fachkonferenz
26.09.2017 - 26.09.2017
4 Aspekte, die Sie bereits heute über das E-Rechnungsgesetz wissen sollten
Basware-Webinar mit Steuerberater Stefan Groß (PSP)
27.09.2017 - 27.09.2017
Business Integration Summit 2017 von INPOSIA
29.09.2017 - 29.09.2017
SEEBURGER E-Invoicing-Reihe ZUGFeRD & Co.
Teil 3 - Best Practice I: Live-Bericht aus der Praxis der Digitalen Transformation