Partner des VeR

Der Verband elektronische Rechnung (VeR) unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu einer ganzen Reihe nationaler und internationaler (Dach-)Organisationen und ist dabei in zahlreichen Arbeitsgruppen und Gremien aktiv.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Partner:

Forum elektronische Rechnung Deutschland

FeRD ist die nationale Plattform von Verbänden, Ministerien und Unternehmen zur Förderung der elektronischen Rechnung in Deutschland.

Das Forum wurde am 31. März 2010 in Berlin  unter Beteiligung verschiedener Ministerien des Bundes und der Länder, des Bundeskanzleramtes (Sekretariat des Nationalen Normenkontrollrates, Geschäftsstelle Bürokratieabbau) sowie der Spitzenverbände der Wirtschaft, einiger Fachverbände unter dem Dach der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie auf Beschluss des Deutschen Bundestages geförderten AWV - Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. gegründet.

Das Forum soll die Akzeptanz und Verbreitung elektronischer Rechnungen in Deutschland erhöhen und hat die Aufgabe, das Thema elektronische Rechnungen unter technischen, geschäftlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Gesichtspunkten aufzubereiten sowie geeignete Maßnahmen zum raschen und einfachen Einsatz elektronischer Rechnungen vorzubereiten, zu koordinieren und umzusetzen.

ZUGFeRD

Damit auch kleinen und mittleren Unternehmen die Vorzüge der E-Rechnung zugutekommen, hat das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) unter dem Namen ZUGFeRD ("Zentraler User Guide des Forum elektronische Rechnung Deutschland") ein einheitliches Datenformat entwickelt, das seit Juni dieses Jahres als Release Candidate allen interessierten Unternehmen zur Verfügung steht. Mit dem neuen Format können Rechnungen zwischen Unternehmen sowie zwischen Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung schnell, komfortabel und einfach elektronisch ausgetauscht werden. Mehr noch: Das neue ZUGFeRD-Datenformat senkt nicht nur die Kosten der Rechnungsstellung, weil Material- und Portokosten wegfallen, auf Grund des durchgängigen elektronischen Prozesses wird das Rechnungswesen in Zukunft wesentlich effizienter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ferd-net.de

Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.

Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.

Der VOI ist der unabhängige Fachverband für Anbieter und Anwender im Bereich Enterprise Information Management (EIM). Darunter versteht der VOI ein Daten, Informationen und Wissen umfassendes Qualitätskonzept zur Verbesserung der Unternehmensprozesse. Als "voice of information" bildet er die kommunikative Brücke zwischen Anbietern und Anwendern. Gemeinschaft wird im VOI groß geschrieben. Mitglieder und Interessierte treffen sich regelmäßig zum fachlichen und persönlichen Wissensaustausch. Die VOI-Community ist strukturiert in Solution und Competence Center sowie in Regionalgruppen.

VOI-Publikationen setzen Standards und gelten seit Jahren als Referenz im Markt. Das Fachwissen der Mitglieder ist öffentlich zugänglich über Bücher, Code of Practices, Marktübersichten, Leitfäden, White Paper, Webinare und Vorträge sowie Schulungen.

Zu den Zielen des VOI gehört die Wissensvermittlung sowie die Aus- und Weiterbildung in vielen Bereichen des Informations-Management. Die VOI-Akademie bietet gestützt auf das Wissen der Mitglieder zahlreiche  Seminare, Schulungen und Weiterbildungskurse an.

Für Softwarehersteller und Dienstleister bietet der VOI  die Möglichkeit, ihr Leistungsangebot neutral prüfen zu lassen und ein VOI-Zertifikat "Geprüfte Sicherheit" zu erlangen.

Als starker Partner der führenden IT-Messen CeBIT und IT & Business/DMS EXPO wirkt der VOI in den Messebeiräten mit und beteiligt sich mit eigenen Partnerständen. VOI-Mitglieder können auf den VOI-Partnerständen kostengünstig ausstellen und zu attraktiven Konditionen an Roadshows und anderen VOI-Events teilnehmen.

Weitere Infos unter www.voi.de

NEU in der E-Bibliothek:

Der VeR präsentiert:

EU-Compendium "E-Invoicing & Retention" zum kostenlosen Download!

28.03.2017 - 28.03.2017

VeR Hauptversammlung
04.04.2017 - 04.04.2017

Basware Webinar