Der Vorstand des VeR

Die inhaltliche wie organisatorische Führung des Verbands elektronische Rechnung e.V. obliegt dem gewählten Verbandsvorstand. Aktuell setzt sich dieses Gremium unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden Stefan Groß aus den folgenden Ämtern und Personen zusammen.

Stefan Groß

VeR-Vorstandsvorsitzender Stefan Groß

Dipl.-Kfm. Stefan Groß ist Steuerexperte und Partner bei Peters, Schönberger & Partner in München. Er besitzt die Qualifikation als Steuerberater und ist Certified Information Systems Auditor (CISA).

Der ausgewiesene Steuerfachmann absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten betriebswirtschaftliche Steuerlehre sowie Revisions- und Treuhandwesen.

Stefan Groß ist zudem Leiter des "Arbeitskreis Compliance" der ECM-Initiative der Bitkom und Mitglied zahlreicher, nahmhafter Initiativen und Foren wie

• Information Systems Audit and Control Association & Foundation (ISACA)
  • International Fiscal Association (IFA)
  • Umsatzsteuer-Forum e.V.

Peters, Schönberger & Partner GbR

Schackstr. 2

Telefon: +49 (0) 89 38 17 2-0

Marcus Laube

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Stellvertretender VeR-Vorsitzender Marcus Laube

Marcus Laube ist Gründer und Geschäftsführer der crossinx GmbH. Während der letzten 15 Jahre war er mit der Entwicklung innovativer B2B Internet Services, insbesondere zum Thema elektronische Rechnungen und Financial Supply Chain, betraut und hat diese erfolgreich im Markt eingeführt.

Er war Mitglied der e-Invoicing Expertengruppe der Europäischen Kommission, ist im Vorstand des europäischen Verbandes der e-Invoicing Anbieter "EESPA", Gründungsmitglied des Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) sowie Gründungsmitglied und Vorstand des Verband elektronische Rechnung e.V.

Wirtschaftswoche und Financial Times haben ihn unter die Top 100 e-business Führungskräfte in Deutschland gewählt.

crossinx GmbH

Hanauer Landstraße 291a

Telefon: +49 (0) 69 48 00 65 1-0

Reinhard Wild

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Stellvertretender VeR-Vorsitzender Reinhard Wild

Diplom-Kaufmann Reinhard Wild ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Ximantix Software GmbH in München.

Bereits seit 1989 ist Reinhard Wild in unterschiedlichen Vertriebs- und Führungspositionen tätig. Dabei hat er bei internationalen IT-Unternehmen Führungs- und Produktmanagementaufgaben wahrgenommen.

Ximantix Software GmbH

Landsberger Str. 478

Telefon: +49 (0) 89 45 23 08 3-18

Ivo Moszynski

Mitglied im Vorstand

Mitglied des VeR-Vorstandes Ivo Moszynski

Diplom-Informatiker Ivo Moszynski ist Senior Expert eBusiness and Shared Services bei der Bundesdruckerei GmbH. Als Verantwortlicher für das Thema Trusted Solutions hat er dort in den vergangenen Jahren maßgeblich das E-Invoicing aufgebaut und im Markt platziert.

Ivo Moszynski ist Mitinitiator des Providernetzwerks Traffiqx und vertritt die Bundesdruckerei im Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD). Zudem ist er Mitglied im Vorstand des Verbands elektronische Rechnung e.V. (VeR).

Bundesdruckerei GmbH

Kommandantenstr. 18

Telefon: +49 (0) 30 25 98 25-48

NEU in der E-Bibliothek:

Der VeR präsentiert:

EU-Compendium "E-Invoicing & Retention" zum kostenlosen Download!

28.03.2017 - 28.03.2017

VeR Hauptversammlung
04.04.2017 - 04.04.2017

Basware Webinar