Digitaler als der Rest beim Rechnungswesen?

Unternehmen können ihren Digitalisierungs-Status in einem Konfigurator testen und mit 200 deutschen Top-Unternehmen vergleichen

Dresden, Mai 2019 – Den Digitalisierungsgrad des eigenen Rechnungswesens kann jedes Unternehmen nun in einem Online-Konfigurator nachvollziehen. Dies ermöglicht einen Vergleich mit 200 der 700 größten Unternehmen aus Deutschland. In einer groß angelegten Studie haben Fraunhofer IAO und Comarch diese Firmen zu ihrem Stand bei E-Invoicing befragt.

Auch angesichts der neuen EU-Verordnung, welche am 18. April 2019 in Kraft trat, fragen sich viele Unternehmen, ob ihre Prozesse bereits digital genug sind. Dies war der Stichtag für die Umsetzung der Richtlinie 2014/55/EU durch alle EU-Mitgliedstaaten. Diese Verordnung betrifft vor allem Unternehmen, welche Produkte oder Dienstleistungen für staatliche Stellen abrechnen.

In Sachen E-Invoicing ist die hiesige Unternehmenslandschaft noch sehr durchwachsen aufgestellt, wie die Studie zum „Papierlosen Büro“ von Fraunhofer IAO und Comarch zeigte. So ist z.B. die Rechnung auf Papier immer noch die zweithäufigste Art, Rechnungen zu stellen.

Status der Rechnungs-Digitalisierung im Onlinekonfigurator ermitteln und vergleichen

Auf den Fragen der Studie von Fraunhofer IAO und Comarch aufbauend kann nun in einem Schnellcheck der Stand jedes Unternehmens hinsichtlich der Digitalisierung des Rechnungswesens ermittelt werden. Auf der linken Seite des Bildschirms finden sich die Fragen, rechts liegt ein virtuelles Stück Papier. Nach jeder Antwort faltet sich das Papier entsprechend, so dass in Echtzeit ein Tier-Origami entsteht, das den Status in Sachen papierloses Büro zeigt und anhand eines Tieres versinnbildlicht: Von der langsamen Schildkröte über den flinken Hasen bis zum antreibenden Hai. Das jeweilige Ergebnis können die Teilnehmer dann mit der E-Invoicing-Studie „Papierloses Büro“ abgleichen und so die eigene Position im Gesamtmarkt verorten. In dieser Studie wurden die 700 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland ins Visier genommen, entsprechend groß ist auch deren jährliches Rechnungsvolumen.

Rechnungsvolumen pro Jahr

Welche Vorteile werden erwartet und welche haben sich bewahrheitet?

Mit welchen Vorteilen rechnen die befragten Unternehmen hinsichtlich einer Systemeinführung? 67 der befragten 200 Unternehmen legten die von ihnen erwarteten Vorteile dar.

Mit welchen Vorteilen rechnen Sie im Falle einer Einführung?

137 Unternehmen setzen bereits E-Invoicing ein und gaben im Rahmen der Studie an, welche Verbesserungen sie nach der Einführung verzeichnet haben.

Verbesserungen nach der Einführung

Über den Onlinekonfigurator

In einem Onlinekonfigurator kann jeder Rechnungsspezialist jetzt testen, wie die eigene Rechnungsabteilung aufgestellt ist und wo die internen Prozesse im Vergleich mit ähnlichen Unternehmen verortet sind: https://invoicing-origami.comarch.de

Über die Studie „Papierloses Büro und E-Invoicing in Deutschlands Top-700-Unternehmen“

Für die Studie „Papierloses Büro und E-Invoicing in Deutschlands Top-700-Unternehmen: Status Quo, Pain Points und Erfolgsfaktoren“ hat Comarch zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) 200 der 700 größten Unternehmen in Deutschland befragt und die Ergebnisse analysiert.

Die Studie steht hier zum Download bereit:

Über Comarch E-Invoicing

Comarch E-Invoicing ist eine Lösung zum schnellen und sicheren Austausch von elektronischen Belegen. Kunden wie TÜV Süd, REWE, Metro und viele weitere große Unternehmen setzen auf Comarch E-Invoicing zum Versand ihrer digitalen Rechnungen. Eine schnelle und sichere Übertragung qualitativ höherwertiger Daten ist die Grundlage für effizientere Entscheidungsfindung, verbesserte Kontrolle des Warenflusses (Nachverfolgbarkeit) und Kostensenkung. Comarch E-Invoicing bietet dafür schnelles und zuverlässiges Onboarding aller Partner & Lieferanten sowie Full-Service-Betreuung auch für internationale Projekte sowie einen weltweit rechtskonformen Rechnungsversand. Anwender profitieren von bis zu 60 Prozent Kostenersparnis für die Dokumentenbearbeitung im Vergleich zu papiergebundenen Rechnungsverfahren und der Verringerung der Fehleranfälligkeit von Rechnungen.

Weitere Informationen unter: https://www.comarch.de/e-invoicing

Über Comarch

Comarch ist ein weltweiter Anbieter von IT-Lösungen (ERP, E-Invoicing, IoT, ICT, Financials, Cloud-Lösungen u.v.a.) für den Mittelstand, größere Unternehmen, kleine Betriebe, Banken & Versicherungen, Telekommunikation sowie Healthcare. Über 6.000 Mitarbeiter sind rund um den Globus in zahlreichen Ländern im Einsatz. Dank hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung bietet Comarch ein umfassendes Spektrum innovativer IT-Lösungen, welche bei Kunden und Analysten einen hohen Stellenwert genießen.

Weitere Informationen unter: www.comarch.de