Ein ZUGFeRD für den Mittelstand

Basware unterstützt beim Umstieg auf elektronische Rechnungsbearbeitung

15.03.2013 – Der Purchase-to-Pay-Anbieter Basware unterstützt die auf der CeBIT 2013 vorgestellte Initiative „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“ (ZUGFeRD). Mit den Basware-Lösungen für e-Invoicing sind Unternehmen aller Branchen und Größen schon heute für das neu definierte PDF-Format PDF/A-3 gerüstet. Basware liefert dazu umfangreiches branchenspezifisches Know-how. Vor allem kleine und mittelständische Firmen können mit ZUGFeRD ihre Prozesse erheblich vereinfachen und die Kosten der Rechnungsstellung senken.

Das neue Format soll in Zukunft bundesweit die bestehenden EDI-Standards ergänzen und Unternehmen beim Umstieg auf elektronische Rechnungsbearbeitung unterstützen. Das ZUGFeRD-Rechnungsformat erlaubt es, Rechnungsdaten in strukturierter Weise in einer PDF-Datei zu übermitteln und diese ohne weitere Schritte auszulesen und zu verarbeiten. Es erleichtert somit die Einhaltung unternehmensbezogener Richtlinien und rechtlicher Anforderungen. Weiterhin ermöglicht die Nutzung von PDF/A-3 die gesetzeskonforme Archivierung der Rechnungen. Auch einer internationalen Verwendung im Rechnungsverkehr steht nichts im Weg: Der global aufgestellte Anbieter Basware greift interessierten Unternehmen bei der Umsetzung unter die Arme.

Um den Versand elektronischer Rechnungen in Deutschland von bürokratischem Ballast zu befreien, wurde im März 2010 das „Forum elektronische Rechnung Deutschland“ (FeRD) gegründet, das sich als unabhängiger Mittler zwischen Ministerien, Verbänden und Unternehmen versteht. Das FeRD entstand unter dem Dach der AWVArbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V., gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Weiterführende Informationen:

• Unternehmen, die gern mehr darüber erfahren möchten, wie sie mit ZUGFeRD ihre Rechnungsbearbeitung sicher und effizient abwickeln, können sich direkt an Basware wenden: infode@basware.com
  • Auf der offiziellen Website des FeRD steht ein umfangreiches Informationsangebot bereit: www.ferd-net.de/front_content.php

Über Basware
Basware ist mit mehr als 1 Million Anwendern in über 60 Ländern weltweiter Marktführer im Bereich Purchase-to-Pay. Die Lösungen von Basware verbinden bereits mehr als 1,9 Millionen Käufer und Lieferanten weltweit und optimieren den gesamten Prozess von der Bedarfsanforderung bis hin zur Rechnungsbearbeitung. Sie erlauben einen voll automatischen Prozess, beginnend beim Bedarf über Genehmigung, Bestellung, Auftrags- und Lieferbestätigung bis hin zur Rechnungsbearbeitung. So können Unternehmen ihre Liquidität verbessern, ihr Betriebskapital optimieren und ihre Finanzprozesse über den gesamten Purchase-to-Pay-Prozess flexibel steuern.

Die Lösungen von Basware decken die Bedürfnisse von sowohl kleinen und mittelständischen als auch globalen Unternehmen ab und bieten Zugang zum Open Network. Sie sind verfügbar über die Cloud, als Installation vor Ort oder über Business Process Outsourcing. Basware vertreibt sie über eigene Niederlassungen in Europa, den USA und Asien-Pazifik, sowie über ein flächendeckendes Netz von Geschäftspartnern.
www.basware.de

Weitere Informationen: