Globales Rebranding für Neopost

München, 2. Februar 2015 − Neopost, ein weltweit führender Anbieter von Postbearbeitungs-lösungen und ein Hauptakteur rund um digitale Kommunikation und Transportservices, startet heute sein globales Rebranding. Dieser Schritt spiegelt Neoposts Neupositionierung in der digitalen Welt und gewährleistet Markenkonsistenz über die ganze Organisation hinweg.

Denis Thiery, Chairman und Chief Executive Officer, erklärt: „Dieses Rebranding steht im Einklang mit unserer Geschäftsstrategie, unsere postbezogenen Aktivitäten weiterzuentwickeln und die Ausweitung auf Lösungen für digitale Kommunikation und Transport zu forcieren.“

Neues Look-and-Feel

Basierend auf dem Buchstaben „N“ für Neopost wurde das Logo fürs Multichannel-Zeitalter umgestaltet und neu belebt. Es visualisiert physische und digitale Briefe sowie das Unendlichkeitssymbol. „Das spiegelt unsere Mission wider, endlose Interaktionen zu schaffen – durch Senden der richtigen Nachricht über den richtigen Kanal an die richtige Person”, erläutert Thiery. Grün wurde als neue Neopost-Farbe gewählt, um Wachstum, Harmonie und Sicherheit zu vermitteln. Wachstum, weil Neopost eine wachsende Unternehmensgruppe ist. Harmonie, weil die Marke für menschliche Werte bekannt ist. Und Sicherheit, weil Kunden der Marke Neopost vertrauen, da viele Jahre Erfahrung dahinterstehen.

CBA, eine Brandingagentur aus Paris, arbeitete gemeinsam mit Neopost an diesem Projekt, um die Markenpersonalität zu erkunden, ihre Werte zu identifizieren und eine neue Markenstory zu entwickeln.

Send. Receive. Connect.

Dieser neue Slogan fasst Neoposts Vision einer sich schnell verändernden Welt zusammen. Er vermittelt Neoposts Rolle als Verbindungserzeuger, der Unternehmen beim Senden und Empfangen von Kommunikationsinhalten sowie Waren betreut und unterstützt – und ihnen so dabei hilft, sich besser mit ihren Kunden zu vernetzen. Der Wunsch, Menschen bei Austausch und Interaktion zu unterstützen, äußert sich in Neoposts Engagement beim Entwickeln von Hardware, Software und Services, die Menschen eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen.

Die Menschen an erster Stelle

In einer Zeit, in der Veränderung zunehmend auf Technik beruht, glaubt Neopost, dass eines unverändert bleibt: Der wahre Erfolgsmotor sind die Menschen. Denn sie sind es, die das Geschäft vorantreiben. Neopost würdigt und fördert die menschliche Seite des Business, sieht seine Kunden als Personen, nicht als Unternehmen und setzt auf Partnerschaftlichkeit, um dem veränderten Kundenbedarf zu begegnen.

Neue Struktur für Geschäftsaktivitäten

Der neue Markenauftritt ermöglicht Neopost, KMUs und Großunternehmen zu veranschaulichen, in welche drei Hauptbereiche sich die Geschäftsaktivitäten gliedern:

Neopost Mailing unterstützt Unternehmen in allen Fragen der Versandvorbereitung: vom Kuvertieren und Zuordnen der Sendungsinhalte bis zum Personalisieren und Frankieren.

Neopost Digital bietet Dokumentenmanagementsoftware und Data-Quality-Lösungen, um sicherzustellen, dass Unternehmen die richtige Nachricht über den richtigen Kanal an die richtige Person übermitteln.

Neopost Shipping hilft Unternehmen dabei, ihre Transportprozesse zu verschlan-ken: mit Trackinglösungen sowie Aktualisierung von Informationen zu Lieferungen sowie zu Beständen an Lagerware und Ausrüstung. Neopost ID, bekannt für Transport, Auslieferung und Sendungsverfolgung, hat seinen Namen jetzt in „Neopost Shipping“ geändert.

In einigen Ländern hat die Neopost-Gruppe einen zusätzlichen Geschäftsbereich:

Neopost Graphics bietet eine Reihe von Endverarbeitungsgeräten, die beim Drucken endlose Möglichkeiten eröffnen: vom Broschürenherstellen, Rillen und Schneiden bis zum Falzen, Binden und Beschichten.

Über Neopost
Neopost ist ein weltweit führender Anbieter für Postbearbeitungslösungen und ein Hauptakteur rund um digitale Kommunikation und Transportservices. Wir glauben, dass Menschen der Schlüssel zum Geschäftserfolg sind. Deshalb sind unsere Produkte und Dienstleistungen darauf zugeschnitten, Ihrem Unternehmen dabei zu helfen, die Qualität von Interaktionen zu verbessern und Menschen näher zusammenzubringen.

Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation begleitet und unterstützt Neopost Unternehmen dabei, neue und innovative Wege zu gehen. Neopost berät Unternehmen, wie sie Synergien schaffen, die das Wachstum ankurbeln. Mit weltweiter Abdeckung sowie starker lokaler Präsenz bietet Neopost durchgängige Betreuung: telefonisch, online und vor Ort.

Heute ist Neopost in 31 Ländern vertreten, hat ein Partnernetzwerk in mehr als 90 Ländern und einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro (2013). Mit seinen Produkten und weiterreichenden Programmen fördert Neopost verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln und nachhaltige Entwicklungen. Zudem engagieren sich 6.200 Neopost-Angestellte auf der ganzen Welt dafür, die Interaktionen ihrer Kunden stimmiger und effektiver zu machen – und ihnen so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, der eine Fülle von Geschäftschancen eröffnet.

Neopost ist im Compartment A des Euronext Paris börsengeführt und im SBF 120 gelistet.
Erfahren Sie mehr unter www.neopost.de/neuer-look

Pressekontakt: