Grenzenloses e-Invoicing: Basware schließt Partnerschaft mit CEDEX in China

Strategische Partnerschaft verbindet Automotive-Unternehmen mit Lieferanten und Partnern in Deutschland und China

05.09.2013 – Basware Automotive und das chinesische Automotive Supplier-Netzwerk CEDEX e-Autohub haben eine strategische Partnerschaft geschlossen: Ab sofort können Anwender der beiden Plattformen schnell und einfach elektronische Rechnungen mit Zulieferern und Kunden des jeweils anderen Anbieters austauschen. So treiben das Basware Commerce Network – weltweit das stärkste mit 54 Millionen Transaktionen jährlich – und das größte chinesische Automotive-Netzwerk den elektronischen Rechnungsaustausch in der Branche voran. Mit dieser Vereinbarung können die e-Invoicing-Plattformen beider Anbieter uneingeschränkt miteinander kommunizieren – und darüber hinaus sowohl einkaufsbezogene Prozesse, als auch Kreditorenbuchhaltung und Rechnungsstellung vereinfachen. Das verschafft den Firmen mehr Kontrolle und Effizienz in den Prozessen sowie einen verbesserten Cash Flow.

CEDEX e-Autohub empfängt zunächst die Rechnungen der chinesischen Zulieferer und beachtet dabei die lokalen gesetzlichen Vorgaben. Über Basware Automotive werden die Rechnungen anschließend unter Berücksichtigung der üblichen branchenspezifischen Standards an die europäischen Auftraggeber zugestellt. „Davon profitieren gerade Kunden von Basware wie etwa Daimler oder BMW, die Geschäfte in China machen und dort ebenso wie bei ihren europäischen Zulieferern auf die e-Invoicing Lösung von Basware setzen möchten. Die beiden Plattformen sorgen dafür, dass die jeweiligen regionalen Anforderungen zum elektronischen Rechnungsaustausch eingehalten werden“, erklärt Hubert Hohenstein, Vice President Automotive bei dem finnischen Purchase-to-pay-Anbieter. „Das minimiert den Aufwand für europäische Unternehmen: Die Rechnungsbearbeitung verkürzt sich um Tage und die Rechnungen der chinesischen Geschäftspartner landen im bereits vorhandenen automatisierten Rechnungseingang der europäischen Unternehmen.“

Der Austausch von e-Invoices folgt dabei gewohnten Prozessen: Basware Anwender können mit chinesischen Zulieferern oder Kunden wie bei europäischen Geschäftspartnern über Basware Automotive elektronische Rechnungen senden und empfangen. Dadurch erweitert sich für sie die Zahl der Nutzer von elektronischen Rechnungen: Zu den 5.000 Teilnehmern seitens Basware kommen über CEDEX e-Autohub weitere 2.500 Lieferanten hinzu.

Hohenstein erklärt: „Der chinesische Automotive-Markt entwickelt sich rasant und wir tragen dieser Entwicklung durch die Partnerschaft mit CEDEX Rechnung. Sie ist ein wichtiger Schritt für unsere Automotive Kunden und zur Erweiterung des Basware Commerce Network.“

„Basware hat langjährige Erfahrung mit Tausenden von Automotive-Zulieferern und Herstellern wie Audi, BMW, Daimler, MAN und Volkswagen – in dieser Zeit hat unser Team umfangreiches Wissen über diese spezielle Branche gesammelt“, erklärt Esa Tihilä, CEO von Basware. „Unsere Lösungen sind speziell darauf ausgerichtet, die Komplexität des Automotive-e-Invoicing zu bewältigen. Dieses Know-how können wir nun branchenübergreifend all unseren Kunden zur Verfügung stellen: Über das Basware Commerce Network verbinden wir mehr als 160 e-Invoicing-Service-Provider und gut 900.000 Unternehmen weltweit. Sie alle sind in der Lage, mit ihren Handelspartnern unmittelbar und global zusammenzuarbeiten.“

Über CEDEX
China Enterprise online Data Exchange Services Ltd., kurz CEDEX, ist einer der führenden chinesischen EDI-Serviceanbieter. CEDEX liefert IP-basierte EDI Dienstleistungen für den B2B e-Commerce-Bereich unter anderem für China Telecom. 2005 wurde CEDEX gegründet, Ende 2006 baute das Unternehmen China e-AutoHub auf, eine Plattform, die der chinesischen Automobilindustrie EDI Dienstleistung für Automotive OEMs und deren globalen Lieferketten bietet. Über zehn Automotive OEMs und über 2.500 Zulieferer nutzen die Dienste von China e-AutoHub.
CEDEX entwickelt zahlreiche verwandte Software-Pakete wie ERP EDI Interface Adapter und weitere EDI-basierte Softwareprodukte wie CeA-SRM, eine Collaborative e-Commerce Anwendung für Supplier Relationship Management, ERP B2B Data Exchanger (EX6), EDI Daten-Mapping Services, EDI Datenübertragung und öffentliche Internetsicherheitslösungen und –dienstleistungen.
CEDEX bietet zudem eine Plattform, die mit anderen ERP-Systemen wie SAP, Oracle, QAD, UFIDA und anderen verknüpft werden kann.
Über Basware
Basware bietet Purchase-to-Pay und e-Invoicing Lösungen für Unternehmen jeder Größe an. Damit lassen sich Finanzprozesse flexibel steuern und automatisieren, vom Einkauf bis zur Rechnungsbearbeitung. Das schließt sowohl die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung als auch den indirekten Einkauf mit ein. Die abteilungs- und unternehmensübergreifenden Prozesse sorgen für einen transparenten Cash-Flow und eine enge Verzahnung von Lieferanten und Kunden.
Mit dem offenen Basware Commerce Network haben Kunden und Lieferanten eine Plattform zur Verfügung, über die sie neben elektronischen Rechnungen sämtliche für den Finanz- oder Rechnungsprozess relevante Dokumente austauschen können. Es verbindet Millionen Nutzer in etwa 900.000 Unternehmen in über 100 Ländern – in Summe wickeln sie 50 Millionen Finanztransaktionen jährlich ab. Dank der umfangreichen Branchen- und Prozesskenntnisse ist Basware ein leistungsfähiger Berater in diversen Industriezweigen.
Das Unternehmen stellt seine Lösungen sowohl klassisch lizenzbasiert als auch in Cloud-basierten Modellen zur Verfügung. www.basware.de
Basware GmbH
Regina Kloo