Verband elektronische Rechnung Der Expertenverband der deutschen E-Invoicing Branche

Neue ERP-Anbindung für den Handel

UniTrade-Standardschnittstelle macht digitalen B2B-Austausch von Transaktionsdokumenten einfacher, sicherer und effizienter.

München, 16. März 2015 – Die Neopost GmbH und Co. KG und die SE Padersoft GmbH & Co. KG haben gemeinsam eine standardisierte Systemschnittstelle entwickelt. Diese verbindet das Portal Neopost e-Services nahtlos mit dem ERP-Warenwirtschaftssystem UniTrade, das im Handel weit verbreitet ist: vom Bau-, Holz- und Stahlhandel über Garten-, Heimwerker- und Sanitärhandel bis zum Büro- und Elektro(nik)fachhandel. So lassen sich elektronische Rechnungen automatisiert austauschen – insbesondere auch mit Lieferanten und Geschäftskunden, die keiner einschlägigen Handelskooperation angehören bzw. keine kooperationseigene IT-Plattform nutzen. Zudem können die Rechnungen direkt in UniTrade weiterverarbeitet werden.

Eine Idee aus der Praxis für die Praxis

Die Anregung zur integrierten Lösung kam von der Konrad Kleiner GmbH & Co. KG, die beide Systeme seit Längerem nutzt. Um den enormen Zeit- und Kostenaufwand für die manuelle Postbearbeitung zu senken, hatte der Fachgroßhändler 2013 die E-Rechnung eingeführt und in diesem Zusammenhang von Neopost eine Schnittstelle zu UniTrade realisieren lassen. Diese erlaubt, elektronische Dokumente in allen gängigen Digitalformaten aus UniTrade heraus zu versenden und als Strukturdatensatz direkt in UniTrade zu empfangen. So werden beispielsweise eingehende E-Rechnungen vom Neopost e-Services-Portal direkt ans Warenwirtschaftssystem übermittelt und dort in die Datenbank eingespeist. Das verhindert manuelle Übertragungsfehler und ermöglicht eine zügige digitale Weiterverarbeitung, auch voll automatisiert.

Detlev Mages, Bereichsleiter EDV bei Kleiner, favorisierte schon immer die Idee einer Standardschnittstelle, um für den Handel eine branchenübergreifend einheitliche Lösung verfügbar zu machen. „Den elektronischen Dokumentenaustausch zu fördern, basierend auf Standards und für den Anwender transparent, liegt mir sehr am Herzen“, so Mages. Entsprechend überzeugt ist er von der integrierten Lösung und erklärt: „Sie spart nicht nur Arbeit, Zeit und Kosten, sie ist auch transparent und sicher. Denn die Neopost e-Services bieten umfassende Kontroll-, Reporting-, Logging- und Workflow-Funktionen. Außerdem garantiert die eingebaute Prüfung rechtskonforme Rechnungen, und sogar eine revisionssichere Archivierung ist möglich. Auch für größtmöglichen Manipulations- und Datenschutz ist gesorgt: dank gesicherter Leitungen, verschlüsselter Übertragung, Signaturmöglichkeiten und der ausnahmslos deutschen Server, auf denen die Daten verarbeitet werden.“

Eine Lösung mit weitreichendem Potenzial

Mit der integrierten Lösung profitieren Unternehmen beim Dokumentenaustausch von einfacher Handhabung sowie hoher Rentabilität und Flexibilität. Die Neopost e-Services sind leicht einzuführen, zu bedienen und zu konfigurieren. Schon nach wenigen Tagen lassen sich Transaktionsdokumente bequem digital abwickeln: ganz ohne Hard- und Softwareinvestition; abgerechnet wird transaktionsbasiert. Das lohnt sich bereits ab wenigen Sendungen pro Monat. Denn neben Soforteinsparungen bei Porto und Versandmaterial lässt sich eine Prozesskostenreduktion von bis zu 80% erzielen. Weitere Vorteile bringt die beschleunigte Rechnungsabwicklung. Dadurch verbessern Rechnungssteller ihren Cashflow – dank früherer Zahlungsziele. Und Rechnungsempfänger können Skontofristen optimal nutzen. Hinzu kommt: Die Neopost e-Services unterstützen nahezu jedes Datei- und Datenformat sowie zahlreiche Versand- und Empfangskanäle. Das heißt: Versender können Empfängern individuelle Format- und Zustellwünsche erfüllen und stärken dadurch ihre Geschäftsbeziehungen.

Mehr Infos zu den Neopost e-Services und UniTrade finden Sie hier: www.quadient.com/de/lernen/e-rechnung/e-rechnungs-software und www.sepadersoft.de/produkte/unitrade.html


Über Quadient (ehemals: Neopost) 
Quadient ist ein weltweit führender Anbieter für Postbearbeitungslösungen und ein Hauptakteur rund um digitale Kommunikation und Transportservices. Wir glauben, dass Menschen der Schlüssel zum Geschäftserfolg sind. Deshalb sind unsere Produkte und Dienstleistungen darauf zugeschnitten, Ihrem Unternehmen dabei zu helfen, die Qualität von Interaktionen zu verbessern und Menschen näher zusammenzubringen.
Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation begleitet und unterstützt Quadient Unternehmen dabei, neue und innovative Wege zu gehen. Quadient berät Unternehmen, wie sie Synergien schaffen, die das Wachstum ankurbeln. Mit weltweiter Abdeckung sowie starker lokaler Präsenz bietet Quadient durchgängige Betreuung: telefonisch, online und vor Ort.
Heute ist Quadient in 31 Ländern vertreten, hat ein Partnernetzwerk in mehr als 90 Ländern und einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro (2013). Mit seinen Produkten und weiterreichenden Programmen fördert Quadient verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln und nachhaltige Entwicklungen. Zudem engagieren sich 6.200 Quadient-Angestellte auf der ganzen Welt dafür, die Interaktionen ihrer Kunden stimmiger und effektiver zu machen – und ihnen so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, der eine Fülle von Geschäftschancen eröffnet.
Quadient ist im Compartment A des Euronext Paris börsengeführt und im SBF 120 gelistet.
 
Erfahren Sie mehr unter mail.quadient.com/de/homepage
 
Pressekontakt:
Ute Jorgas
Marketing Manager
Communication & Campaign
Tel.: +49 (0)800 1791791
E-Mail: info.de@quadient.com 

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben?

Dann nutzen Sie doch einfach unseren praktischen Newsletter-Service. Einfach bevorzugte Mailingliste(n) wählen, die eigene E-Mail-Adresse eintragen und absenden. Nach erfolgreicher Bestätigung Ihrer Registrierung erhalten Sie bis auf Widerruf den gewählten Newsletter-Service.