WIE DIE PEPPOL-ID FUNKTIONIERT
Die Peppol-Participant-Identifier (Peppol-ID) ist ein zentraler Bestandteil des Peppol-Netzwerks und unverzichtbar für den Datenaustausch zwischen Geschäftspartnern. Ohne eine Peppol-ID können Unternehmen keine Rechnungen oder andere Dokumente über das Netzwerk senden oder empfangen. Die Peppol-ID dient der eindeutigen Identifikation von Geschäftspartnern.
Um eine Peppol-ID zu erhalten, müssen sich Unternehmen bei einem Peppol-Access-Point-Anbieter registrieren. Die Peppol-ID ermöglicht es, automatisierte Nachrichten mit anderen Peppol-Teilnehmern auszutauschen.
Für den Nachrichtenaustausch über Peppol sind folgende Informationen erforderlich: das auszutauschende Dokument, die Peppol-ID des Empfängers sowie die erforderliche Document-ID und Process-ID. Peppol nutzt die BusDox-Infrastruktur für diesen Austausch, wobei der Absender sowohl den Empfänger-Teilnehmer als auch den Empfänger-Dienst identifizieren muss. Dies wird in der Regel durch die Suche im Service-Metadata-Publisher (SMP) im Service-Metadata-Locator (SML) erreicht.
Wollen Sie mehr erfahren? Unter dem folgenden Link können Sie auf der Webseite von VeR-Mitglied ecosio den ganzen Artikel lesen: https://ecosio.com/de/blog/wie-die-peppol-id-funktioniert/?utm_source=VeR&utm_medium=referral&utm_campaign=blog&utm_id=blog-peppol-id