XRechnung: Was ist das eigentlich?

Das Thema Digitalisierung wird von der deutschen Verwaltung forciert. Auch wenn es hier und da zu Verzögerungen gekommen ist, die XRechnung kommt und fordert auch die Privatwirtschaft zu entsprechenden Maßnahmen. Grund genug für VeR-Mitglied SY by Cegedim, eine umfassende Übersicht zu allen wichtigen (Basis-)Fragen rund um den neuen Standard XRechnung in Deutschland bereitszustellen.

Worum es geht: Hintergrundinformationen zur XRechnung

Ab dem 18. April 2020 müssen alle Rechnungsempfänger der öffentlichen Hand in Bund, Ländern und Gemeinden “echte” elektronische Rechnungen empfangen können. Und ab dem 27.11.2020 akzeptieren die staatlichen Rechnungsempfänger auf Bundesebene keine Rechnungen mehr, die nicht digital im neuen eRechnungs-Format XRechnung eingehen.

Für Länder und Kommunen geht es gerade in die heiße Phase. Doch bis zum 18. April erwarten wir endlich Gewissheit.

Die umfassende Informationssammlung von VeR-Mitglied SY by Cegedim fasst alles Wissenswerte zur eRechnung in Deutschland, die bevorstehenden Änderungen und die vor uns liegenden Potenziale elektronischer Rechnungsein- und -ausgangsprozesse übersichtlich, strukturiert und leicht verständlich zusammen.

XRechnung an den Bund via ZRE
ZRE des Bundes: So kommt Ihre XRechnung beim Bund an und wird sicher bearbeitet

Zur Übersicht: Was ist XRechnung?