cisbox als neues VeR-MitgliedVeR begrüßt BPaaS-Lösungsanbieter cisbox als neuestes Mitglied

cisbox verstärkt Mitgliederliste des deutschen E-Invoicing-Expertenverbandes

München/Solingen, im Frühjahr 2022 – Der Solinger Spezialanbieter von Business-Process-as-a-Service-Lösungen cisbox hat sich ab sofort als aktives Mitglied dem Verband elektronische Rechnung (VeR) angeschlossen. Für den VeR ist das bereits die dritte aktive Neumitgliedschaft in diesem Jahr.

Eine positive Entwicklung, die nicht zuletzt aufgrund der Bewegung, welche die digitalen Zielvorgaben im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung für die deutsche Digitalisierungsagenda ausgelöst hat, immer mehr an Fahrt gewinnt:

„Dass sich mit cisbox ein weiterer etablierter Lösungsanbieter für optimierte Rechnungs- und Dokumentenaustauschprozesse für ein aktive Mitgliedsrolle im deutschen Expertenverband entschieden hat, freut uns natürlich sehr. Gerade auch deshalb, weil das Thema in der öffentlichen Diskussion um ein elektronisches Meldesystem zur Umsatzsteuer nun deutlich an Fahrt aufgenommen hat“, erklärt VeR-Vorstand Stefan Groß.

Der erfahrene Steuerexperte und VeR-Vorsitzende beschreibt damit einen Trend, bei dem VeR-Neumitglied cisbox perfekt ins Bild passt. Denn die Solinger IT- und Dienstleistungsspezialisten haben es sich vor allem zur Aufgabe gemacht, gerade diejenigen Unternehmen bei ihren Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen, die den elektronischen Rechnungseingang bisher (noch) nicht als die Prozessoptimierungs-Chance für sich erkannt hatten, die dieser tatsächlich sein kann.

Stephan Kern, Co-Founder & Co-CEO der cisbox beschreibt es so: „Bereits seit 2005 automatisieren wir für Kunden unterschiedlichster Branchen und Größen erfolgreich die Buchhaltung. Grundlage für diesen Prozess sind valide, zuverlässige Daten, die wir unseren Kunden nicht nur in Echtzeit bereitstellen, sondern auch durch die Integration unserer leistungsstarken und praxiserprobten Cloud-Lösungen für unsere Anwender aktiv nutzbar werden. Unser Ziel: Die digitale Transformation zu ermöglichen, bestehende Prozesse entlang der Purchase-to-Pay-Kette zu optimieren und auf diese Weise Unternehmen mit so wenig Aufwand wie möglich startklar für die Anforderungen der Zukunft zu machen. Dabei setzen wir mit unserer Middleware voll auf Integration und bieten zahlreiche bidirektionale Schnittstellen zu den vorhandenen Kundensystemen. Die veredelten Daten sind somit immer dort verfügbar, wo sie gebraucht werden.“

Um die elektronische Rechnung als Zukunftstechnologie dabei auch über die Grenzen der eigenen Kundenbeziehungen weiter voranzutreiben, hat man sich daher zum Jahresbeginn für eine aktive Mitarbeit in den Expertengremien des VeR entschlossen.

VeR startet „Digitalen Round Table zum elektronischen Meldesystem“

Und in der Tat: Das Timing scheint perfekt. Der Verband elektronische Rechnung (VeR) plant zum diesjährigen E-Rechnungs-Gipfel in Berlin und darüber hinaus eine umfassende Informations- und Erfahrungsaustausch-Initiative. Als „digitaler Round Table zum elektronischen Meldesystem“ soll das Format alsbald in hochkarätig besetzten Expertenrunden wichtige Stakeholder aus Politik, Wirtschaft, öffentlicher Hand, Digitalisierungs- und Technikbranche sowie Wissenschaft zur gemeinsamen Diskussion anregen. Den Auftakt zu einer ganzen Reihe an digitalen Expertenveranstaltungen und „Deep Talks“ bilden die thematischen Panel- und Podiumsdiskussion im Rahmen des 2022 in Berlin stattfindenden E-Rechnungs-Gipfels.

Die komplette Pressemitteilung steht für Sie zum Download bereit: