EESPA unterstützt Kommentierung des VeR zum BMF-Vorschlag

Die European E-Invoicing Service Provider Association (EESPA) hat ihre volle Unterstützung für die kürzlich vom deutschen Verband elektronische Rechnung (VeR) veröffentlichte Einschätzung zum BMF-Vorschlag bekannt gegeben, wie die Einführung der verbindlichen E-Rechnung im B2B-Bereich sowie die daran angeschlossene Umsetzung eines digitalen Meldesystems zur Umsatzsteuer in Deutschland vonstatten gehen sollte.

Dabei hatte der VeR als Expertenverband der deutschen E-Invoicing-Branche zwar die zweistufige Einführung von zunächst verbindlicher E-Rechnung bis 2025 und digitalem Meldesystem im Anschluss begrüßt. Doch warnte der Verband auch gleichzeitig davor, gerade die Bedürfnisse der kleinen und mittelständischen Betriebe als Rückgrat der deutschen Wirtschaft nicht zu übersehen.

So hatte der VeR vorgeschlagen, sich auch an den tatsächlichen technischen und prozessualen Begebenheiten im Wirtschaftsalltag kleinerer Betriebe zu orientieren, wie VeR-Vorstand Richard Luthardt noch einmal hervorhebt:

„Ein Vorsatz, der sich beispielsweise durch die Nutzung eines hybriden E-Rechnungsformates mit Sicht-PDF schnell, einfach und kostengünstig für alle Beteiligten realisieren ließe.“

Besonders praktisch: Mit ZUGFeRD 2.x verfügt Deutschland bereits über einen weithin etablierten E-Rechnungs-Standard, der nicht nur den strengen Vorgaben der EU-Norm entspricht. ZUGFeRD-Rechnungen bilden auch schon heute eine feste Größe im deutschen Wirtschaftsalltag. Der Akzeptanz vor allem durch Kleinbetriebe – für die der Einschätzung der VeR-Experten nach auch keine verwirrenden Sonderregelungen gelten sollten – wäre damit wahrscheinlich bereits ausreichend Genüge getan.

Hybride Übergangsphase: Ausreichend aus europäischer Sicht?

Der europäische Spitzenverband EESPA, als dessen German Chapter der VeR seit gut zwei Jahren fungiert, könnte sich nach einer Übergangsphase auch vorstellen, vollkommen auf den PDF-Anteil zu verzichten um dann nur noch digitale, ausschließlich maschinenlesbare Rechnungsdaten zu versenden.

Eine Zukunftsvision, für welche in Deutschland jedoch noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten sein dürfte.

Hier schon einmal der deutsche Wortlaut des EESPA-Endorsements:

Brüssel, Belgien – 1. Juni 2023

EESPA unterstützt die VeR-Position zu den deutschen E-Invoicing-Plänen

Die EESPA unterstützt voll und ganz das Positionspapier des VeR zu den deutschen Plänen zur Einführung der elektronischen Rechnungsstellung (E-Invoicing). In seinem Statement betont der VeR seine Unterstützung für den BMF-Vorschlag, indem er die Möglichkeiten heraushebt, die sich aus der zweistufigen Einführung von verbindlichem E-Invoicing und Reportingsystem ergeben. Gleichzeitig hebt der VeR noch einmal hervor, wie wichtig es ist, dabei bereits bestehende E-Invoicing-Prozesse zu beachten.

Wie der VeR fördert EESPA die Automatisierung der Lieferkette auf der Grundlage von standardisierten B2B-Verkaufs- und Einkaufsnachrichten; dennoch kann das so genannte hybride elektronische Rechnungsformat eine Rolle spielen, bis eine solche Standardisierung noch nicht vollständig erreicht ist.

Die EESPA stimmt dem VeR voll und ganz zu, dass es von Vorteil ist, wenn die Anforderungen zeitnah bereitgestellt werden können, sowohl in Bezug auf konkrete Spezifika im Hinblick auf das E-Invoicing-Mandat als auch auf Entscheidungen, die für das Reporting-System getroffen werden müssen, um den Aufwand für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten.

Wir glauben, dass der vorgeschlagene Ansatz eine breite Einführung der elektronischen Rechnungsstellung fördern wird, was zu Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen und geringeren Umweltauswirkungen führen wird. Als der europäische Dachverband der E-Invoicing Service Provider sehen wir uns verpflichtet, Initiativen zu unterstützen, die das Wachstum des E-Invoicing in ganz Europa fördern. Die deutschen Pläne erscheinen uns als positiver Schritt in diese Richtung.

Über EESPA:

Die EESPA ist die europäische Dachorganisation der E-Invoicing Dienstleister und Dienstleisterverbänden, die Netzwerk-, Business-Outsourcing-, Finanz-, Technologie- und EDI-Dienstleistungen anbieten. EESPA ist ein internationaler gemeinnütziger Verband (AISBL/IVZW) nach belgischem Recht. EESPA wurde 2011 gegründet und hat 100 Vollmitglieder und assoziierte Mitglieder. EESPA-Mitglieder verarbeiten mehr als 2 Milliarden elektronische Rechnungen pro Jahr.

Mehr unter www.eespa.eu

Das EESPA-Endorsement steht hier zum Download bereit: EESPA-endorsement_VeR-position-German-einvoicing-plans