Verband elektronische Rechnung Der Expertenverband der deutschen E-Invoicing Branche

Rossum ist neues Mitglied im Verband elektronische Rechnung (VeR)

Spezialist für intelligente Dokumentenverarbeitung schließt sich deutschen Spezialverband der E-Rechnungsexperten an

München, im September 2024 – Der Verband elektronische Rechnung (VeR) begrüßt Rossum als neues Mitglied. Das in der intelligenten Dokumentenverarbeitung führende Unternehmen mit Hauptsitz in Prag bietet eine End-to-End-Lösung für die Automatisierung von Dokumentenprozessen, die auf KI-Technologie basiert – und das nun auch auf dem deutschen Markt. Mit der VeR-Mitgliedschaft setzt Rossum auf den Ausbau seiner Marktpräsenz in Deutschland, um insbesondere die spezifischen Herausforderungen im Bereich der E-Rechnung anzugehen.

Rossum hat sich insbesondere durch sein cloud-natives und KI-basiertes System nicht nur in Fachkreisen einen Namen gemacht. Denn das automatisiert nicht nur die Datenerfassung, sondern optimiert komplette Dokumentenverarbeitungs-Workflows.

VeR-Vorstand Richard Luthardt freut sich über den KI-erfahrenen Neuzugang: „Mit Rossum begrüßen wir ein innovatives Unternehmen in unseren Reihen, das nicht nur mit technologischem Know-how, sondern auch mit einem starken Fokus auf die spezifischen Anforderungen des deutschen Marktes überzeugt. Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit und die Impulse, die Rossum gerade auch mit seinem KI-getriebenen Ansatz in die Branche einbringen wird.“

KI-gestützte Lösung für die automatisierte Dokumentenverarbeitung

„Unsere Mitgliedschaft im VeR ermöglicht es uns, die speziellen Anforderungen des deutschen Marktes besser zu verstehen und unsere Lösungen gezielt darauf anzupassen,“ erklärt Tomas Gogar, CEO von Rossum. „Die Einführung unseres neuen e-Invoicing Germany Plugins ist ein wichtiger Schritt, um globale Unternehmen bei der Umstellung auf das deutsche E-Rechnungsmandat zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem VeR und seinen Mitgliedern die Zukunft der E-Rechnung in Deutschland und Europa zu gestalten und voneinander zu lernen.“

Dank der KI-Engine Rossum Aurora, die auf einem großen Sprachmodell basiert, kann Rossum mit großer Genauigkeit arbeiten – und das ohne das Risiko fehlerhafter Daten („Halluzinationen“). Sonst ein häufiges Problem. Die Lösung bietet außerdem eine nahtlose Integration von menschlichem Fachwissen und Technologie und gewährleistet so optimale Ergebnisse bei der Dokumentenverarbeitung.

Einen bedeutenden Mehrwert für den deutschen Markt sieht Gogar vor allem im speziell von Rossum entwickelten E-Rechnungs-Plugin für Deutschland als weiterem Schritt in Richtung einer zukunftssicheren, einheitlichen und konformen AP-Lösung, die alle Rechnungsformate verarbeiten kann: von PDFs bis hin zu E-Rechnungen. Das führt zu einer erhöhten Effizienz durch einfache Aufrechterhaltung der AP-Workflows unabhängig vom Dokumentenformat, zu einem reduzierten Risiko durch garantierte regulatorische Compliance und zu Skalierbarkeit, um sich an sich ändernde Geschäftsanforderungen anzupassen.

Mit Unterstützung für Formate wie XRechnung und ZUGFeRD sowie einer integrierten Fehlererkennung und der Möglichkeit, PEPPOL als Zugangspunkt zu nutzen, sorgt Rossum für eine reibungslose und effiziente Handhabung der E-Rechnung.

Weitere Informationen zum Expertenverband VeR, seinen Mitgliedern und der E-Rechnung in Deutschland erhalten Sie unter www.verband-e-rechnung.org.


VeR-Experten für Hintergrundgespräche oder Interviews

Gerne unterstützen die VeR-Experten Sie bei Ihrer redaktionellen Arbeit rund um die ViDA-Initiative der EU, die Auswirkungen des Wachstumschancengesetztes auf den elektronischen Rechnungsaustausch und dessen Bedeutung für ein digitales Meldesystem zur Umsatzsteuer in Deutschland.


 

Portrait: Tomas Gogar

Tomas Gogar
CEO, Rossum

 

 

 

 

 

 

Richard Luthardt
Vorstand, Verband elektronische Rechnung (VeR)

 

 

 

 

 


Über Rossum

Rossum ist führend in der intelligenten Dokumentenverarbeitung. Hunderte Organisationen aus allen Industrien und Größen wie Bosch, Siemens, thyssenkrupp, und DPD vertrauen bereits auf Rossum, um den manuellen Aufwand zu senken, Dokumente schneller zu verarbeiten und Fehler zu vermeiden.

Mit dem Fokus auf unübertroffene Produktivität und Genauigkeit transformiert Rossums KI-basierter, Cloud-nativer Ansatz Geschäftsprozesse von Anfang bis Ende, adressiert Risiken, verbessert Geschäftsbeziehungen und erschließt Echtzeit-strategische Erkenntnisse aus Transaktionsdaten. Das adaptive Design der Plattform integriert nahtlos menschliches Fachwissen und Technologie und bietet Unternehmen eine maßgeschneiderte Lösung für optimale Automatisierungsrendite.

Mehr unter rossum.ai

Über den Verband elektronische Rechnung (VeR)

Der 2009 gegründete Verband elektronische Rechnung (VeR) mit Sitz in München vertritt die Interessen von Dienstleistern im Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung und diesen nahestehenden Unternehmen. Der Verband versteht sich damit als Sprachrohr der gesamten E-Invoicing-Wirtschaft. Im Auftrag seiner knapp 70 Mitglieder verfolgt der VeR das Ziel, E-Invoicing als Standard zu etablieren, sodass Unternehmen aller Größen einfach und sicher am elektronischen Rechnungsaustausch teilnehmen können.

Mehr unter www.verband-e-rechnung.org

Pressekontakt:

Björn Berensmann, Pressestelle
Tel: +49 (0)89 95 45 754 51
Fax: +49 (0)89 95 45 754 69
E-Mail: presse@verband-e-rechnung.org

Verband elektronische Rechnung e.V. (VeR)
Schackstr. 2
80539 München

Web: www.verband-e-rechnung.org

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben?

Dann nutzen Sie doch einfach unseren praktischen Newsletter-Service. Einfach bevorzugte Mailingliste(n) wählen, die eigene E-Mail-Adresse eintragen und absenden. Nach erfolgreicher Bestätigung Ihrer Registrierung erhalten Sie bis auf Widerruf den gewählten Newsletter-Service.