E-Rechnung – “made in Turkey”:
VeR begrüßt neues internationales Verbandsmitglied

SAP Global Partner “SNI” ab sofort Mitglied im Verband elektronische Rechnung (VeR)

Mit “SNI” stößt im September 2020 nicht nur ein weiterer hochkarätiger, international agierender Digitalisierungsspezialist als aktives Unternehmensmitglied zum Verband elektronische Rechnung (VeR). Die SAP-Integrationsexperten mit Hauptsitz in Istanbul, Standorten in ganz Europa und Verkaufsmärkten von Australien bis Südamerika sind auch der erste türkischstämmige E-Invoicing-Provider in den Reihen des deutschen Fachverbands der E-Invoicing-Branche.

“Nachdem SNI bereits seit einigen Jahren als spezialisierter SAP Global Partner im deutschen Markt aktiv ist, freuen wir uns ganz besonders, die türkischen Kollegen nun auch in unserem Fachverband als aktives Mitglied begrüßen zu dürfen”, sagt Stefan Groß, Vorstandsvorsitzender des VeR.

Und tatsächlich: Der Zeitpunkt des Neuzugangs beim deutschen Fachverband erscheint gleich aus mehreren Gründen geradezu ideal, wie Stefan Groß erklärt: “Mit den nun erreichten Deadlines für die digitale Rechnungsstellung an die Verwaltung in der EU hat sich die Wahrnehmung der E-Rechnung grundlegend geändert – und das nicht nur hierzulande.”

Denn was vorher häufig noch als eher national geprägtes Hightech-Thema für besonders innovative Branchentreiber abgetan wurde, hat sich binnen kürzester Zeit zu einem global prägenden Meilenstein für die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit vieler internationaler Rechnungssteller entwickelt. “Es ist also nur folgerichtig, dass auch immer mehr internationale E-Invoicing-Spezialisten wie SNI den Weg zum VeR – und in den deutschen Markt – finden”, resümiert der erfahrene Branchenkenner.

Dass die Mitgliedschaft im deutschen Expertenverband der E-Invoicing-Branche lediglich eine Frage der Zeit war, bestätigt auch Ahu Caglayan, Business Development Director bei SNI und zuständig für das Deutschlandgeschäft beim global aufgestellten Dienstleister für Tax-Automation-Lösungen mit Hauptsitz am Bosporus: “Als international tätiger Dienstleister, der vor allem SAP-Anwenderunternehmen mit leicht integrierbaren, zertifizierten Lösungen zum Dokumentenaustausch unterstützt, stellt Deutschland nicht nur einen unserer wichtigsten Zielmärkte dar. Über unser Engagement bei EESPA und den internationalen E-Invoicing Summits treiben wir auch seit Jahren den internationalen Wissens- und Technikaustausch in diesem Gebiet voran.”

Eine Mitgliedschaft im deutschen Fachverband der E-Invoicing-Branche sei daher im Grunde längst überfällig gewesen. Zudem freue man sich bei SNI auf den intensiven Informationsaustausch mit den VeR-Mitgliedern und sei davon überzeugt, mit den eigenen internationalen Fachkenntnissen im Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung einen überaus wertvollen Beitrag leisten zu können. Denn schließlich führten immer mehr Länder umfassende Mehrwertsteueranforderungen ein. Die Erfüllung von neuen Verpflichtungen wie der elektronischen Rechnungsstellung oder der obligatorischen Steuerberichterstattung werde für viele rechnungsstellende Unternehmen daher zu einer großen Herausforderung – gerade im Ausland.

Und auch der “offizielle” Einstand als neuestes VeR-Mitglied steht bereits kurz bevor. Denn erstmals ist SNI auch als Aussteller und Sponsor beim diesjährigen E-Rechnungs-Gipfel in Düsseldorf vertreten.

Über den Verband elektronische Rechnung (VeR)

Der 2009 gegründete Verband elektronische Rechnung (VeR) mit Sitz in München vertritt die Interessen von Dienstleistern im Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung und diesen nahestehenden Unternehmen. Der Verband versteht sich damit als Sprachrohr der gesamten E-Invoicing-Wirtschaft. Im Auftrag seiner über 60 Mitglieder verfolgt der VeR das Ziel, E-Invoicing als Standard zu etablieren, sodass Unternehmen aller Größen einfach und sicher am elektronischen Rechnungsaustausch teilnehmen können.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Berichterstattung mit professionellen Experten-Statements, Interviews und Zahlen- sowie Bildmaterial rund um den elektronischen Rechnungsaustausch, die Rolle der E-Rechnung als Treiber der digitalisierten Supply Chain und artverwandte Themen wie GoBD oder DMS.

Über SNI

Die 2006 gegründete SNI hat derzeit über 100 Mitarbeiter, die an mehreren Standorten in Europa wie Großbritannien, den Niederlanden, Ungarn, Polen, Rumänien, Italien, Portugal, Türkei, Spanien und Slowenien tätig sind. Wir bieten über 30 Länderlösungen in Europa, Asien, Australasien und Südamerika für ein breites Kundenspektrum an und unsere Produkte sind von SAP und Peppol zertifiziert. Neben der Mitgliedschaft beim VeR ist SNI auch Mitglied bei EESPA. Für SAP-Anwenderunternehmen bietet SNI leicht integrierbare Lösungen, die für ihre bestehenden Systeme und Infrastruktur optimiert sind. Damit bieten die Lösungen eine Vielzahl von Vorteilen für SAP-Anwender. So können sie leicht integriert werden, ohne dass die Installation von SAP OSS-Hinweisen (pronounced: O.S.S. notes) erforderlich ist. Es besteht daher keine Notwendigkeit, einen externen SAP-Berater hinzuzuziehen, was Zeit und Geld spart. Die Add-ons von SNI sind mit den meisten SAP-Versionen kompatibel, was bedeutet, dass Anwender ihre Systeme nicht aktualisieren müssen. Zudem sind alle SNI-Add-ons von SAP zertifiziert. SNI-Kunden können deshalb darauf vertrauen, dass diese reibungslos und zuverlässig funktionieren.

Weitere Informationen über SNI und die bereitgestellten Lösungen wie SNI SAP Add-On für ZUGFeRD | Mehr unter www.snitechnology.net

Pressekontakt (VeR)

Björn Berensmann, comprisma