VeR wird zur deutschen E-Invoicing-Stimme auf der europäischen Bühne

Verband elektronische Rechnung (VeR) und European E-Invoicing Service Provider Association (EESPA) schließen enges Kooperationsabkommen

München/Brüssel, im Frühjahr 2022 – Der Verband elektronische Rechnung (VeR) ist zu Jahresbeginn der European E-Invoicing Service Provider Association (EESPA) als eigenständiges „EESPA Chapter Germany“ beigetreten. Der deutsche Expertenverband will damit zukünftig noch stärker die Interessen der deutschen E-Rechnungsbranche auf internationaler Ebene vertreten und nachhaltig voranbringen.

Als deutscher Fachverband mit über 60 spezialisierten Mitgliedsunternehmen aus dem Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung und diesen nahestehenden Unternehmen bündelt der VeR das Knowhow der Service Provider, Berater und Dienstleister zum Thema E-Rechnung in Deutschland.
Es ist das erklärte Ziel der 2009 in München gegründeten Leitorganisation der E-Invoicing-Branche, den kostensparenden, sicheren und papiervermeidenden elektronischen Rechnungs- und Belegaustausch auch in Deutschland als Standard zu etablieren. Ein interessenübergreifendes Engagement, das nach über zehn Jahren intensiver Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit mit dem starken Bekenntnis zur Digitalisierung und den aktuellen Vorstößen der neuen Bundesregierung zur Etablierung eines elektronischen Meldesystems zur Umsatzsteuer in Deutschland nun endlich die lang ersehnten Früchte zu tragen scheint.

Internationale Mitsprache bei digitalen Prozess-Innovationen immer wichtiger für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Im digitalen Wettlauf der europäischen Volkswirtschaften gehört die Bundesrepublik derzeit beim Thema „E-Rechnung“ trotz der allenthalben deutlich spürbaren Aufbruchstimmung eher noch zu den Schlusslichtern.
„Es hat sich gezeigt, dass die internationalen Aspekte auch beim E-Invoicing immer mehr an Bedeutung gewinnen. So ist derzeit die Einführung von Systemen zur Bekämpfung des Mehrwertsteuerbetrugs in anderen europäischen Mitgliedsstaaten, aber auch Programme wie ‚VAT in the digital age‘ der europäischen Kommission, ein viel diskutiertes Thema“, wie VeR-Vorstandsmitglied Ivo Moszynski berichtet.

Der VeR habe daher in seiner letzten Mitgliederversammlung beschlossen, sich internationaler aufzustellen. Ein wichtiger Baustein hierbei: Der Ausbau der strategischen Kooperation mit dem europäischen Pendant des VeR, der „European E-Invoicing Service Provider Association” (EESPA).

„Mit unserer neuen Position als deutsches Sprachrohr innerhalb der europäischen Dachorganisation eröffnen sich dem VeR nun deutlich mehr Möglichkeiten, die Entwicklung der E-Rechnung in Europa maßgeblich und im Interesse der deutschen Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und Technik mitzugestalten“, erklärt VeR-Vorstandskollege und Vertreter des VeR in der EESPA ExCo Richard Luthardt.

Die beiden VeR-Vorstände hatten in den letzten Wochen mit den Verantwortlichen der EESPA die Details der Kooperation ausgestaltet und die Rolle des VeR als deutsche Stimme der E-Invoicing-Provider sowie als eigenständiges „EESPA Chapter Germany“ festgeschrieben.

VeR wird deutsches „EESPA Chapter“

Die nun von beiden Seiten unterzeichnete und auf den 17. Januar 2022 datierende Übereinkunft bietet beiden Seiten sowie den jeweiligen Mitgliedern zahlreiche Vorteile und Impulse durch den Austausch mit internationalen Experten. Zudem haben alle VeR-Mitglieder ab sofort die Möglichkeit, ohne zusätzliche Aufnahmegebühr direkt der EESPA beizutreten.
Marcus Laube, EESPA Co-Chair, erklärt: „Mit dieser Zusammenarbeit stärkt die EESPA ihre Position als Stimme eines Großteils der europäischen E-Invoicing-Branche. Denn mit der Etablierung neuer regionaler und lokaler EESPA Chapter wird es möglich, eine repräsentative europäische Sichtweise mit dem gewichtigen Input nationaler Interessengemeinschaften zu kombinieren.“

Die komplette Pressemitteilung steht zum Download bereit: