VeR und FeRD knüpfen (noch) engere Bande

VeR-Vorstandsmitglied Ivo Moszynski zum neuen Leiter des FeRD gewählt

München/Berlin – Mit der Wahl von Ivo Moszynski zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) wachsen zwei der wichtigsten Interessen- und Fachorganisationen für den elektronischen Rechnungsaustausch in Deutschland zukünftig noch näher zusammen – und das nicht nur thematisch, sondern auch personell. Schließlich ist der „Neue“ an der Spitze des einflussreichen AWV-Arbeitskreises „FeRD“ auch aktives Vorstandsmitglied im Verband elektronische Rechnung (VeR).

Dass es beim Schulterschluss der beiden Leitorganisationen um weit mehr als eine personelle Veränderung geht, wurde in der vergangenen Woche beim 4. E-Rechnungs-Gipfel in Bonn besonders deutlich. Denn über die seit Jahren bestehenden, partnerschaftlichen Beziehungen hinaus sind sich FeRD und VeR auch inhaltlich in vielen Punkten einig.

E-Invoicing als sichere, kostensparende und zeitgemäße Alternative zum klassischen Rechnungsversand hat es – auch aufgrund der bevorstehenden Umstellung in der öffentlichen Verwaltung – mittlerweile ganz oben auf die Digitalisierungsagenda bei Unternehmen wie Behörden geschafft. Nun gilt es, die nötigen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass alle Beteiligten die E-Rechnung auch wirklich effizient nutzen können“, betont der neue FeRD-Leiter Ivo Moszynski.

Ein Anliegen, das Branchenverband und Forum zukünftig mit vereinten Kräften angehen wollen, wie VeR-Vorstandsvorsitzender Stefan Groß am Rande des E-Rechnungs-Gipfels 2018 bestätigt: „Inhaltlich liegen FeRD und VeR ohnehin seit jeher eng zusammen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Ivo Moszynski als neuem Leiter des FeRD nun einen erfahrenen, direkten Ansprechpartner bei einem unserer wichtigsten Partner haben.“

Ivo MoszynskiÜber Ivo Moszynski

Diplom-Informatiker Ivo Moszynski ist Fachberater für das Thema Business Solutions bei der DATEV. In seiner Vergangenheit war Herr Moszynski unter anderem bei der Bundesdruckerei GmbH in Berlin und hat dort maßgeblich das E-Invoicing Thema aufgebaut und im Markt platziert. Ivo Moszynski ist Mitinitiator des Providernetzwerks Traffiqx, Mitglied im Vorstand des Verbands elektronische Rechnung e.V. (VeR) und Vorstandsvorsitzender des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD).

Über das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)

Das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) ist die nationale Plattform von Verbänden, Ministerien und Unternehmen zur Förderung der elektronischen Rechnung in Deutschland.

Das Forum wurde am 31. März 2010 in Berlin unter Beteiligung verschiedener Ministerien des Bundes und der Länder, des Bundeskanzleramtes (Sekretariat des Nationalen Normenkontrollrates, Geschäftsstelle Bürokratieabbau) sowie der Spitzenverbände der Wirtschaft, einiger Fachverbände unter dem Dach der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie auf Beschluss des Deutschen Bundestages geförderten AWVArbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. gegründet.

Das Forum soll die Akzeptanz und Verbreitung elektronischer Rechnungen in Deutschland erhöhen und hat die Aufgabe, das Thema elektronische Rechnungen unter technischen, geschäftlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Gesichtspunkten aufzubereiten sowie geeignete Maßnahmen zum raschen und einfachen Einsatz elektronischer Rechnungen vorzubereiten, zu koordinieren und umzusetzen.

Mehr unter www.ferd-net.de