Verband elektronische Rechnung (VeR) begrüßt die Henrichsen Group als neues Mitglied
Verbandsgemeinschaft profitiert von langjähriger Expertise
München, im Mai 2024 – Die Henrichsen Group mit Hauptsitz in Straubing stellt ab sofort ihre Kompetenz in automatisierter Dokumentenverarbeitung und hybriden Architekturen dem Verband elektronische Rechnung (VeR) zur Verfügung. Als besonders breit aufgestellte Unternehmensgruppe bietet die Henrichsen Group verschiedenste Ansätze, um die Produktivität ihrer Kunden zu steigern. Dazu fokussiert sich das Unternehmen auf die Digitalisierung in den Bereichen Einkauf, Finanzen, Personal und IT.
„Genau diese Fokussierung fügt sich hervorragend in die Gesamtkompetenz ein, zu der jedes einzelne Mitglied des VeR beiträgt“, erklärt Ivo Moszynski, Vorstandsvorsitzender des VeR. „Die Henrichsen Group hat einen hervorragenden Ruf in der Branche und wartet mit einer hohen Beratungskompetenz sowie Expertise bei der Implementierung von Digitalisierungslösungen auf.“
Unternehmen, die sich nun mit der Einführung der elektronischen Rechnung konfrontiert sehen, können bei Henrichsen auf einen breiten Background an Expertise zurückgreifen. Und das unabhängig davon, ob Sie SAP, Microsoft Dynamics 365 BC oder ein anderes ERP-System einsetzen. Von der Planung bis zur Anbindung profitieren die Kunden all unserer Verbandsmitglieder von deren jeweiligem Know-how.
Das frischgebackene VeR-Neumitglied Henrichsen Group bietet Kunden alle Services zur Digitalisierung kaufmännischer Geschäftsbereiche aus einer Hand. Dabei sorgen die verschiedenen spezialisierten Geschäftsbereiche wie HENRICHSEN4s GmbH & Co. KG für SAP-Anwender oder HENRICHSEN4easy für Unternehmen, die Microsoft Dynamics 365 BC oder andere ERP-Systeme einsetzen, dafür, dass die unterschiedlichsten individuellen Anforderungen bestmöglich erfüllt werden. Im Vordergrund steht hierbei die Umsetzung einer hybriden IT, also dem Einsatz von Lösungen als On-Premises- und als SAAS-Variante in der Cloud.
Beate Kirwa ist Geschäftsführerin bei der HENRICHSEN4s GmbH & Co. KG und freut sich schon sehr auf die Zusammenarbeit in der Verbandsgemeinschaft des VeR: „Der Name Henrichsen steht seit über 40 Jahren für smarte Lösungen zur automatisierten Dokumentenverarbeitung. Unser e-Invoice Manager ist eine erprobte Lösung, sowohl für den Empfang und die Verarbeitung als auch für das Erstellen und den Versand von E-Rechnungen. Mit unserer Expertise haben wir bereits eine Reihe von Unternehmen und Organisationen bei der Einführung von E-Invoicing-Lösungen unterstützt. Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen und Best Practices in den Expertengremien des VeR zu teilen und so die Zukunft der elektronischen Rechnungsverarbeitung aktiv mitzugestalten.“
Verpflichtende E-Rechnung für Deutschlands Wirtschaft kommt im nächsten Jahr
In vielen europäischen Ländern bereits etabliert, setzen sich vermehrt auch deutsche Unternehmen und Institutionen mit der Planung, der Ausgestaltung und dem Einsatz von digitalen Rechnungsaustauschprozessen auseinander. Damit folgen sie der europäischen ViDA-Vision und dem ähnlich gelagerten Ansinnen von Bunderegierung und Bundesministerium der Finanzen (BMF). Denn die haben die Umstellung auf den verpflichtenden elektronischen Rechnungsaustausch für alle geschäftlichen Transaktionen deutscher Unternehmen im In- und Ausland ab dem Jahreswechsel 2024/25 nicht nur fest im Blick, sondern im Rahmen des Wachstumschancengesetzes auch bereits in die legislative Tat umgesetzt.
Weitere Informationen zum Expertenverband VeR, seinen Mitgliedern und der E-Rechnung in Deutschland erhalten Sie unter www.verband-e-rechnung.org.
Beate Kirwa
Geschäftsführerin, Henrichsen AG
Ivo Moszynski
Vorstandsvorsitzender, Verband elektronische Rechnung (VeR)
Über den Verband elektronische Rechnung (VeR)
Der 2009 gegründete Verband elektronische Rechnung (VeR) mit Sitz in München vertritt die Interessen von Dienstleistern im Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung und diesen nahestehenden Unternehmen. Der Verband versteht sich damit als Sprachrohr der gesamten E-Invoicing-Wirtschaft. Im Auftrag seiner mehr als 60 Mitglieder verfolgt der VeR das Ziel, E-Invoicing als Standard zu etablieren, sodass Unternehmen aller Größen einfach und sicher am elektronischen Rechnungsaustausch teilnehmen können.
Mehr unter www.verband-e-rechnung.org
Über die HENRICHSEN Group
Die HENRICHSEN Group ist führend im Bereich der Digitalisierung und Optimierung von kaufmännischen Geschäftsprozessen. Als Familienunternehmen bietet die HENRICHSEN Group maßgeschneiderte Dienstleistungen zur Unterstützung von Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation an. „Nachhaltig erfolgreich“ ist hier mehr als nur ein Slogan: Regelmäßig initiiert und unterstützt die HENRICHSEN Group Projekte im Sinne der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und wurde bereits mehrfach als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.
Kontakt:
HENRICHSEN AG
Regensburger Straße 26
94315 Straubing
Tel.: +49 9421 81090
Mail: info@henrichsen.de
Web: www.henrichsen.de
Pressekontakt:
Björn Berensmann, Pressestelle
Tel: +49 (0)89 95 45 754 51
Fax: +49 (0)89 95 45 754 69
E-Mail: presse@verband-e-rechnung.org
Verband elektronische Rechnung e.V. (VeR)
Schackstr. 2
80539 München