Webcast – Die französisch-deutsche Hybridrechnung gemäß Norm EN 16931 – Teil 3

Die französisch-deutsche Hybridrechnung gemäß Norm EN 16931

Branchenübergreifendes E-Invoicing im internationalen Umfeld mit FACTUR-X. Das elektronische Rechnungsformat ZUGFeRD gibt es schon seit 2014. Seit Ende 2017 steht jetzt der offizielle Nachfolger zu ZUGFeRD am Start, genannt ZUGFeRD 2.0. International ist das Format unter dem Namen FACTUR-X bekannt. Im Juni 2017 wurde vom europäischen Komitee für Normung ein neuer Standard für Rechnungen veröffentlicht, die Norm EN 16931. Dies machte die Anpassung des deutschen Formats ZUGFeRD 1.0 nötig, um die Kompatibilität mit dem europäischen Markt zu erhalten. In deutsch-französischer Zusammenarbeit wurde ZUGFeRD 2.0 / FACTUR-X durch das „Forum elektronische Rechnung Deutschland“ (FeRD) und das „Forum National de la Facture Electronique“ (FNFE) gemeinsam entwickelt.

Referent: Dr. Bernd Wild
Leiter Arbeitspaket 3 “Technische Standards & ZUGFeRD”, Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD), Vorstand, intarsys AG