Verband elektronische Rechnung Der Expertenverband der deutschen E-Invoicing Branche

Umsetzung der E-Rechnung in Deutschland: Anforderungen des Bundesfinanzministeriums

Seit dem 01. Januar 2025 ist die E-Rechnung in Deutschland Pflicht. Viele Detailfragen waren bislang noch unklar. Mitte Oktober 2024 hat das Bundesfinanzministerium in einem Schreiben dazu Stellung bezogen. Unter dem Betreff „Ausstellung von Rechnungen nach § 14 Umsatzsteuergesetz (UStG); Einführung der obligatorischen elektronischen Rechnung bei Umsätzen zwischen inländischen Unternehmern ab dem 1. Januar 2025“ beantwortet das BMF-Schreiben Fragen zu Übertragungskanälen (reicht E-Mail?), Formaten (was wird mit EDI?), Umgang mit bestimmten Fällen (Gutschrift, Reverse-Charge, Endrechnungen?) und Aufbewahrungspflichten (was muss ich archivieren?).

In diesem Webinar stellen wir Ihnen die zentralen Neuerungen vor, die sich aus dem BMF-Schreiben ergeben und worauf Sie achten müssen. Erfahren Sie außerdem, wie die Umsetzung dieser Anforderungen mit den xSuite-Lösungen erfolgt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Melden Sie sich jetzt kostenlos an! Zur Anmeldung

Zurück...

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben?

Dann nutzen Sie doch einfach unseren praktischen Newsletter-Service. Einfach bevorzugte Mailingliste(n) wählen, die eigene E-Mail-Adresse eintragen und absenden. Nach erfolgreicher Bestätigung Ihrer Registrierung erhalten Sie bis auf Widerruf den gewählten Newsletter-Service.

VeR