Webcast – Teil 7: Aktuelles von der Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) zu XRechnung und Peppol

Teil 7:

XRechnung bildet die Anforderungen an die Rechnungsstellung insbesondere öffentlichen Auftraggebern in Deutschland ab und besteht mit Veröffentlichung der Version 2.0 im Sommer 2020 aus dem Standard XRechnung und der Extension XRechnung. Peppol beinhaltet Netzwerk- und Geschäftsinteroperabilitätsspezifikationen und soll die grenzübergreifende, elektronische Beschaffung mittels einheitlicher Technologiestandards vereinfachen. XRechnung und Peppol sind wesentliche Bestandteile des Öffentlichen Einkaufs in Deutschland. Die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) berichtet als Betreiberin von XRechnung und als Peppol-National Authority über wichtige Ergebnisse und Erfahrungen. Referent Herr Dr. Rölker-Denker von der KoSIT berichtet aus erster Hand und gibt einen Ausblick zu den anstehenden Aktivitäten im Bereich XRechnung und Peppol.

Referent:
Dr. Lars Rölker-Denker, Freie Hansestadt Bremen, Der Senator für Finanzen, Referat 44 – Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT)