Webinar – Liquidität ist Trumpf! Wie KMUs Liquiditätsspielräume durch die E-Rechnung und flexible Finanzierungslösungen nachhaltig schaffen

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise setzen viele Unternehmen – gerade KMUs – unter enormen Druck, denn Liquiditätsengpässe könnten sie gerade in der aktuellen Situation in eine bedrohliche Schieflage versetzen. Hier gilt es, schnell und effektiv gegenzusteuern: Mithilfe der Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie der richtigen Integration von geeigneten Technologien können KMUs ihre Liquidität nachhaltig sichern und steuern.

Transparenz und Schnelligkeit bei Finanzprozessen sind ganz entscheidend für stabile Einkommenszuflüsse. Eine große Rolle spielt dabei die E-Rechnung. Die Umsetzung der E-Rechnung sowie der Einsatz von flexiblen und innovativen Finanzierungsbausteinen hilft KMUs dabei, Kosten zu sparen, ihren Rechnungsausgang beschleunigen und durch entsprechend frühere Zahlungsziele ihren Cashflow zu optimieren.

In dem hier angebotenen Webinar zeigen Ihnen Dr. Donovan Pfaff, CEO bei Bonpago, und Eva Sartorius, Geschäftsleitung Bereich Markt bei A. B. S. Global Factoring, wie Sie die E-Rechnung erfolgreich umsetzen und eine geeignete Finanzierungslösung in Ihrem Unternehmen einbinden können.

Insbesondere sprechen wir in dem Webinar über folgende Dinge:

• Mit welchen zentralen Fragestellungen setzen sich KMUs aktuell auseinander?
    • Wieso kann die Einführung der E-Rechnung Liquiditätsspielräume schaffen?
    • Was sind die größten Herausforderungen bei der Umsetzung der E-Rechnung?
    • Wie gelingt die Umsetzung der E-Rechnung? Wie gestaltet sich ein typisches Projektvorgehen? Wie bin ich als Lieferant des Bundes fristgerecht compliant (27.11.2020)?
    • Was sind die Lessons Learned aus dem Rollout in der öffentlichen Verwaltung? Was können Lieferanten lernen und besser machen?
    • Welche Rolle spielen flexible und automatisierte Finanzierungslösungen bei der Steuerung und Sicherung der Liquidität von KMUs?
    • Wie helfen innovative Finanzierungslösungen dabei, den Cash Conversion Cycle zu verbessern?
    • Wie können KMU digitale Finanzierungslösungen erfolgreich implementieren?
    • Welche Chancen und Risiken ergeben sich bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens? Worauf müssen Sie achten?