Verband elektronische Rechnung Der Expertenverband der deutschen E-Invoicing Branche

Clearance-Modell auf dem Vormarsch

Der elektronische Rechnungsaustausch wird in immer weiteren Ländern zur Verpflichtung. Die Art und Weise der Einführung unterscheidet sich allerdings von Land zu Land. So können sich zum einen der Zeitplan sowie die Umsetzungphasen unterscheiden, zum anderen spielt aber auch die Wahl des angestrebten Modells eine Rolle: Post-Audit- oder Clearance-Modell?

Nun strebt das Europäische Parlament eine Vereinheitlichung des Systems an. Die entsprechende Empfehlung in Bezug auf die elektronische Rechnungsstellung fordert von der Europäischen Kommission die Umsetzung folgender Punkte:

  • Zur Reduktion der Kosten für die unterschiedlichen Systeme der Mitgliedsstaaten ist innerhalb des Jahres 2022 schnellstmöglich ein harmonisierter, gemeinsamer Standard für die elektronische Rechnungsstellung zu schaffen.
  • Die Rolle der elektronischen Rechnungsstellung bei der Berichterstattung in Echtzeit ist zu definieren.
  • Die Möglichkeit der schrittweisen Einführung einer Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung innerhalb der Union bis 2023 ist zu prüfen. Im Fokus hierbei soll die deutliche Reduktion der Kosten für die Einhaltung der Vorschriften, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, sein. Zudem ist zu beachten, dass die Ausstellung von Rechnungen ausschließlich über vom Staat betriebene / zertifizierte Systeme, welche vollständigen Datenschutz garantieren, erfolgen soll.
  • Die Möglichkeit, dass das System (teilweise) Daten / Dokumente zur Einhaltung der Steuervorschriften für berechtigte Steuerzahler sicherstellt, einsschließlich der Verantwortung für die Einhaltung (von Teilen) der Erklärung, ist im Besonderen hinsichtlich der Verringerung der Befolgungskosten sowie des Risikos für kleine und mittelständige Unternehmen zu prüfen.

Die Empfehlung inklusive der kurzen Fristen macht deutlich, dass die Umsetzung des Clearance-Modells nicht nur unumgänglich erscheint, sondern auch auf europäischer Ebene immer mehr beschleunigt wird.

Mehr dazu, wie das Post-Audit-Modell und das Clearance-Modell funktionieren, wie sie sich unterscheiden und was Sie in Bezug auf die Umsetzung des Clearance-Modells erwartet, erfahren Sie hier.

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben?

Dann nutzen Sie doch einfach unseren praktischen Newsletter-Service. Einfach bevorzugte Mailingliste(n) wählen, die eigene E-Mail-Adresse eintragen und absenden. Nach erfolgreicher Bestätigung Ihrer Registrierung erhalten Sie bis auf Widerruf den gewählten Newsletter-Service.