DER VeR IM ÜBERBLICK

Der Verband elektronische Rechnung (VeR) sieht sich als Vertreter von Dienstleistern im Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung und diesen nahestehenden Unternehmen.

Unsere Aufgabe

DIE STIMME DER E-RECHNUNGSBRANCHE

Neben dem kontinuierlichen Informations- und Wissenstransfer hat der VeR als branchenübergreifender Interessenverband seine übergeordnete Zielsetzung folgendermaßen definiert

Der Verband elektronische Rechnung (VeR) wurde als E-Invoice Alliance Germany e.V. am 24. April 2009 in München gegründet und blickt schon heute auf eine bemerkenswerte Entwicklung zurück.

Mit einen über 60 Mitgliedern aus vielen unterschiedlichen Branchen und Fachrichtungen zählt der VeR zu den bedeutendsten Interessenverbänden im Bereich E-Invoicing weltweit.

Organisiert in Vorstand, Think Tanks und Mitgliederversammlung besticht der VeR durch seine klare, strukturierte und nutzenorientierte Verbandsarbeit.

Werden auch Sie Mitglied im VeR!

Sie möchten sich auch für die E-Rechnung in Deutschland einsetzen und von den Vorteilen einer Mitgliedschaft im Verband elektronische Rechnung (VeR) profitieren?

Gerne informieren wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten einer aktiven, passiven oder einer Konzern-Mitgliedschaft!

Verbandsziele

• dauerhafte und flächendeckende Interessenvertretung und -durchsetzung im Bereich E-Invoicing
  • Steigerung der Akzeptanz, der Markttransparenz und der Sicherheit des E-Invoicing
  • Aufbau einer nationalen sowie internationalen Lobby
  • Standardisierung und Vereinfachung des E-Invoicing
  • Definition von Qualitätsstandards für teilnehmende Unternehmen (technisch, inhaltlich, rechtlich, Betrieb) und Einhaltung dieser Standards
  • Kooperationen mit Verbänden und Interessengruppen
Marcus Laube, VeR

Marcus Laube

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Marcus Laube ist Gründer und Geschäftsführer der crossinx GmbH. Während der letzten 15 Jahre war er mit der Entwicklung innovativer B2B Internet Services, insbesondere zum Thema elektronische Rechnungen und Financial Supply Chain, betraut und hat diese erfolgreich im Markt eingeführt.

Er war Mitglied der e-Invoicing Expertengruppe der Europäischen Kommission, ist im Vorstand des europäischen Verbandes der e-Invoicing Anbieter “EESPA”, Gründungsmitglied des Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) sowie Gründungsmitglied und Vorstand des Verband elektronische Rechnung e.V.

Wirtschaftswoche und Financial Times haben ihn unter die Top 100 e-business Führungskräfte in Deutschland gewählt.

Kontakt: crossinx GmbH | Hanauer Landstraße 291a | 60314 Frankfurt/Main | Telefon: +49 (0) 69 48 00 65 1-0

Arbeitskreise des VeR

Als hochspezialisierte “Think Tanks” bilden die fünf themenorientierten Arbeitskreise des VeR das Herzstück der aktiven, fortschritts- und mehrwertorientierten Verbandsarbeit. Besetzt mit hochkarätigen Experten aus dem umfassenden Knowledge-Pool der erfahrenen Verbandsmitglieder, treiben die Arbeitskreise die Verwirklichung der gesetzten Verbandsziele auf ihrem jeweiligen Spezialgebiet nachhaltig voran.

Aktuell widmen sich die Arbeitskreise des VeR den folgenden Aufgaben- und Entwicklungsschwerpunkten.

Qualität, Steuern und Recht

Der Arbeitskreis Qualität, Steuern und Recht des VeR widmet sich aus Gründen der Qualitätssicherung in erster Linie rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen.

Dafür werden von den Experten des Arbeitskreises fortlaufend Musterdokumente erstellt, Best Practice-Verfahren entwickelt und entsprechende Hilfen für die Mitglieder des VeR angeboten.

Über den internen Mitgliederbereich der Verbandshomepage haben die Verbandsmitglieder beispielsweise Zugriff auf eine Interoperabilitäts-Vereinbarung oder eine umfangreiche Muster-Verfahrensdokumentation mit zahlreichen Textbausteinen.

Geleitet wird der Arbeitskreis von Stefan Groß, PSP.

International

Der Arbeitskreis International koordiniert unter der Leitung von Marcus Laube die länderübergreifenden Aktivitäten des VeR. So repräsentieren die Mitglieder des Arbeitskreises den Verband regelmäßig auf EESPA-Veranstaltungen und pflegen den regen, bilateralen Kontakt mit anderen nationalen Verbänden wie z.B. SwissDigin.

Die Experten des AK International haben es sich zudem zur Aufgabel gemacht, die teils (noch) sehr unterschiedlichen nationalen Kriterien und Anforderungen für den elektronischen Rechnungsaustausch in einer umfassenden Matrix zusammenzuführen.

Der VeR leistet damit einen wichtigen Beitrag zur fortschreitenden Vereinheitlichung des E-Invoicings – zunächst auf den bedeutendsten, nationalen Märken und schließlich für ganz Europa.

Leitung: Marcus Laube, crossinx.

eGovernment

Der Arbeitskreis eGovernment des VeR widmet sich der Umsetzung des elektronischen Rechnungsaustauschs in und mit der öffentlichen Verwaltung. Dafür trägt der AK aktuelle Entwicklungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene zusammen, entwickelt Best Practice-Verfahren für Verwaltung & Unternehmen und unterstützt die VeR-Mitglieder.

In regelmäßigen Treffen sollen die unterschiedlichen Anforderungen der Rechnungsstellung an die öffentliche Verwaltung transparent gemacht und für die nachhaltige Umsetzung konkrete Handlungsempfehlungen geliefert werden.

Der Arbeitskreis arbeitet eng mit anderen nationalen Gremien wie FeRD oder dem Städte- sowie Landkreistag zusammen.

Geleitet wird der Arbeitskreis von Dr. Donovan Pfaff von der Bonpago GmbH.

Marketing

Der Arbeitskreis Marketing des VeR ist für die Vermarktung des Verbandes im Allgemeinen und die Verbreitung der Ergebnisse der einzelnen Arbeitskreise des VeR im Speziellen zuständig.

Dafür werden u. a. Seminare und Kongresse identifiziert, Pressemitteilungen koordiniert und verschickt, Vorlagen und Templates für die Außendarstellung erarbeitet und die Internetseite mit entsprechenden Informationen gepflegt. Daneben ist der Arbeitskreis auch für die interne Kommunikation zuständig.

Diese erfolgt über den internen Bereich der Internetseite sowie entsprechenden Newsletter für Interessenten und Mitglieder.

Geleitet wird der Arbeitskreis von Ronald Kühnelt, Neopost.

Technik

Der Arbeitskreis Technik des VeR stellt sich allen technischen Fragen des Verbandes.

Ein Kernbereich ist dabei das Thema Interoperabilität. So wurde dafür bereits in den Jahren 2009/2010 die komplette technische Grundlage, auf der die Provider untereinander zusammenarbeiten, ausgearbeitet und hieraus eine Spezifikation erarbeitet.

Das Jahr 2010 stand ganz im Fokus der Umsetzung von Interoperabilität: Es wurden Lösungsansätze diskutiert und Testverfahren ausgearbeitet. Hierbei soll auch neuen Mitgliedern der Einstieg erleichtert werden.

In regelmäßigen Treffen werden weiterhin Datenformate, Umsetzung europäischer Richtlinien und weitere Details aus den technischen Aspekten des E-Invoicing diskutiert.

Geleitet wird der Arbeitskreis von Harald Ross, b4value.

Financial Supply Chain

Der Arbeitskreis Financial Supply Chain befasst sich mit der Veranschaulichung der Zusammenhänge zwischen der E-Rechnung und Supply Chain-Prozessen.

Ein kurzfristiges Ziel war die Veröffentlichung einer Publikation, anhand der erläutert wird, wie die E-Rechnung die Digitalisierung der Supply Chain forciert. Weiters wird den Stakeholdern der Supply Chain aufgezeigt, wie sie jeweils von der E-Rechnung profitieren und zur erfolgreichen Realisierung beitragen können, um die Kooperation bei E-Rechnungsprojekten zu steigern.

Das fertige White Paper Die E-Rechnung: Treiber der digitalisierten Supply Chain steht mittlerweile kostenlos zum Download als PDF bereit. Die Wechselwirkung der E-Rechnung und der stetig digitalisierten Supply Chain werden zudem in regelmäßigen Telekonferenzen erörtert.

Bis zum Jahr 2020 geht der VeR davon aus, dass in Deutschland 70 Prozent aller Rechnungen im B2B-Bereich elektronisch ausgetauscht werden.

INTEROPERABILITÄT

VeR-Roaming

Mit dem VeR-Roamingsiegel stellt der Verband elektronische Rechnung (VeR) ein leicht zu identifizierendes und an hohe technische Auflagen geknüpftes Erkennungsmerkmal für geprüfte Interoperabilität zwischen zwei und mehr E-Invoicing-Providern bereit.

Die mit dem VeR-Roamingsiegel ausgezeichneten Unternehmen verfügen über mindestens eine bewährte Roamingverbindung über den geprüften VeR-Roamingstandard und ermöglichen somit den reibungslosen elektronischen Rechnungsaustausch über bestehende Systemgrenzen hinweg.

VeR Roaming Partner Siegel

Mitglieder im Verband elektronische Rechnung

Mit knapp 65 Mitgliedern aus vielen unterschiedlichen Branchen und Fachrichtungen zählt der VeR zu den bedeutendsten Interessenverbänden im Bereich E-Invoicing weltweit.

Zur Mitgliederliste

PSP Peters, Schönberger & Partner GbR LogoLogo der 1eEurope Deutschland GmbHe-integration GmbH LogobaswareGISA GmbH LogoEuropcar Autovermietung GmbH Logoretarus GmbH LogoAsterion Germany GmbH LogoAll for OnestratEDI Gesellschaft für Kommunikationskonzepte und -lösungen mbH LogoDatev eG LogoNeopost GmbH & Co. KG LogoBonpago GmbH LogoTaulia GmbH LogoTungsten Network GmbHCONXPERT GmbH & Co. KG LogoSGH Service AG LogoB4 value.net GmbH LogoGlobal Digital Post GmbH LogoAirPlus International LogoSEEBURGER AG LogoLogo der Rocket Software Deutschland GmbHXimantiX Software GmbH LogoINPOSIA Solutions GmbH Logoelform GmbH LogoLogo der American Express Services Europe Ltd.B&L Management Consulting GmbH LogoEskerBABELWAY Logo