Rechnungsprozesse optimieren – Handbuch für die Praxis

Neues Buch von Oliver Berndt, B&L Consulting

26.09.2013 – Immer mehr Unternehmen befassen sich mit der Optimierung ihrer Rechnungsprozesse und der Einführung elektronischer Rechnungen. Von der elektronischen Verarbeitung der Rechnungen versprechen sie sich erhebliche Prozessverbesserungen und damit Kosteneinsparungen sowohl beim Sender als auch beim Empfänger, eine bessere Kundenbindung, einen früheren Zahlungseingang und mehr Transparenz für beide Seiten. In der Einführungsphase tauchen jedoch zahlreiche Fragen auf, die eine schnelle Entscheidung verzögern können und damit am Ende die Wirtschaftlichkeit der Lösung beeinträchtigen. Rechtliche Fragen führen immer noch zur Verunsicherung.

„Man muss sich bei der Einführung elektronischer Rechnungen keine blutige Nase mehr holen, wenn einige wichtige Aspekte ausreichend beachtet werden“ weiß Oliver Berndt, auch Programmdirektor und Moderator des Elektronischen Rechnungstags.

Es hat sich sehr viel auf dem Markt getan, nachdem 2004 das Bundesfinanzministerium die rechtlichen Rahmenbedingungen festgeschrieben hat und seit dem 01.01.2013 der Zwang zur elektronischen Signatur bei elektronischer Übertragung gefallen ist. Die traditionellen, rein papierbasierten Rechnungsprozesse haben ausgedient.

Nicht nur die E-Mail-Rechnung, sondern auch die Optimierungsmöglichkeiten durch Scannen und automatisches Erkennen (OCR) sind Bestandteil der Ausführungen. Welche rechtlichen Vorgaben zu beachten sind, welche organisatorischen sowie technischen Möglichkeiten es gibt, welchen Nutzen Sie haben und wo die jeweiligen Einschränkungen sind, wird in diesem

Buch beschrieben. Dabei werden nicht nur Inhouse-Lösungen, sondern auch die Möglichkeiten der Dienstleister in diesem Markt dargestellt.

Weitere Informationen sowie ein Bestellformular finden Sie hier: http://www.bul-consulting.de/de/publikationen/eigenverlag.html

Die B&L Management Consulting GmbH wurde 1996 gegründet und zählt zu den führenden anbieter- und produktneutralen DMS-/ECM-Beratungshäusern in Deutschland. B&L begleitet Unternehmen von der Analyse über die Fachkonzeption, die Anbieterauswahl und Systemeinführung bis zur Übergabe an den Betrieb.

Zu den Beratungsschwerpunkten gehören zukunftsorientierte Bedarfsfelder wie Dokumenten-Management, E-Mail-Management, Elektronische Rechnungen und Wissensmanagement. Dabei liegt der Fokus auf der prozessorientierten Integration der organisatorischen und technischen Aspekte der Lösungskonzepte.

B&L Management Consulting GmbH
Schumannstr.41