Retarus Messaging Services for SAP

Eine Schnittstelle für alle Übertragungswege

München, 24. September 2013 – Retarus, globaler Anbieter von B2B-Messaging-Services, präsentiert den weltweit ersten Managed Service, der über nur eine Schnittstelle eine sichere und reibungslose Kommunikation per E-Mail, Fax und SMS direkt aus SAP ermöglicht. Damit machen sich Unternehmen unabhängig von bestehenden Kommunikations-Infrastrukturen, dezentrale Server-Installationen lassen sich auflösen und IT-Landschaften konsolidieren.

Unternehmen, die mit den Retarus Messaging Services for SAP Geschäftsbelege und Nachrichten – zum Beispiel Angebote, Bestellbestätigungen, Lieferdokumente und Rechnungen – über ihre SAP-Systeme per E-Mail, Fax und SMS versenden und empfangen, benötigen weder zusätzliche Hard- und Software, noch eine eigene Kommunikationsinfrastruktur. Die Retarus Messaging Services for SAP sind schnell implementiert, die Anbindung an die Messaging-Infrastruktur von Retarus erfolgt verschlüsselt via VPN und optional über das verschlüsselte Protokoll TLS. Veränderungen an den SAP-Systemen sind nicht notwendig. Versand und Empfang der Dokumente und Nachrichten erfolgt direkt im SAP-System über die weltweit verfügbare Enterprise-Messaging-Plattform von Retarus. Die von SAP zertifizierten Messaging Services lassen sich jederzeit bedarfsgerecht skalieren. Das entlastet die IT-Infrastruktur von Unternehmen spürbar, vermeidet Über- und Unterkapazitäten und senkt die Prozesskosten nachhaltig. Alle Dienste werden bedarfsgerecht via „pay per use“ abgerechnet.

Globale B2B-Kommunikation – Lokaler Support

Retarus verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Messaging. Mit rund 1.280 angeschlossenen SAP-Systemen ist Retarus weltweit die Nr. 1. Die Retarus Messaging-Experten bieten Kunden über zwölf Tochtergesellschaften und Niederlassungen auf vier Kontinenten zusätzlich zu den weltweit verfügbaren Services auch lokalen Vor-Ort-Support. Retarus ermöglicht über eigene Rechenzentren in Europa, Asien, Australien und in den USA eine schnelle, fehlerfreie Auslieferung aller Geschäftsdokumente aus SAP via E-Mail, Fax oder SMS, inklusive direkter Rückmeldung des Versandstatus. Unternehmen müssen damit keine eigenen Fax-Server oder SMS-Gateways betreiben und die Kommunikation aus SAP läuft unabhängig von der eigenen E-Mail-Infrastruktur.

Über Retarus
Effiziente Geschäftsprozesse und reibungslose elektronische Kommunikation gehören zu den zentralen Erfolgsfaktoren jedes Unternehmens. Genau für diese Anforderungen entwickelt und betreibt Retarus als führender Anbieter seit 1992 professionelle Managed Services. Unsere Lösungen sorgen für Business Continuity durch optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Weltweit vertrauen über 3500 Kunden aller Branchen auf die Retarus Dienste, darunter Adidas, American Airlines, Bayer, Continental, DHL, Honda, Linde, Osram, Puma, Sixt, Sony und Thomas Cook. 21 der DAX 30 Unternehmen nutzen Messaging-Services von Retarus. Unsere Mitarbeiter am Hauptsitz in München und an Standorten in 12 Ländern auf vier Kontinenten sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch effiziente Kommunikationsprozesse mit unmittelbarer Erfolgskontrolle.