XRechnungs-Viewer geht online

Online-Tool von PSP München macht XRechnungsdaten sichtbar

München, Juni 2019 – Mit dem kostenfrei zugänglichen Online-Viewer für XRechnungen sind unter https://xrechnung.psp.eu ab sofort auch reine Rechnungsdatensätze im neuen XRechnungs-Format mit “bloßem Auge” einsehbar.

Entwickelt wurde das praktische Online-Tool von der Kanzlei Peters, Schönberger & Partner (PSP München). Dabei war das Ziel von Beginn an klar definiert: Das unkomplizierte “Sichtbarmachen” der Rechnungsdaten, die beim Format XRechnung nur noch als reiner XML-Datensatz übertragen werden.

“Wer einen ‘echten Blick’ auf die Rechnungsdaten werfen möchte, ist auf einen geeigneten Viewer angewiesen”, erklärt Steuerberater und E-Rechnungsexperte Stefan Groß von PSP München.” Mit diesem neuen Online-Tool ist das nun für jedermann möglich – ganz ohne spezielle Software.” So besteht gerade in kleineren Kommunen, aber auch auf Lieferantenseite der Wunsch, digital übermittelte und (teil-)automatisiert verarbeitete Rechnungen sprichwörtlichen in Augenschein nehmen zu können.

Einfache Handhabung erleichtert Bedienung

Bei der Entwicklung des praktischen Online-Tools haben die Experten von PSP München besonders auf die möglichst einfache Handhabung über eine klare Benutzeroberfläche geachtet.

Das Ergebnis: Eine schlanke und übersichtliche Webseite, auf der valide XRechnungs-Datensätze mit nur einem Klick hochgeladen und sichtbar gemacht werden können. Perfekt geeignet für alle, die nur gelegentlich einen “prüfenden Blick” auf einzelne Rechnungen im XRechnungs-Format werfen wollen.

Ergänzt wird das Onlineangebot durch zahlreiche praktische Zusatzinhalte wie den “Leitfaden XRechnung” sowie Informationen rund um die Themen GoBD, DSGVO, Tax Compliance sowie Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand.

Mehr unter: https://xrechnung.psp.eu

Wichtig: Der vorgestellte Viewer ermöglicht lediglich das “Ansehen” von Rechnungsinhalten aus digitalen Datensätzen. Eine Validierung der visualisierten Rechnungsdaten erfolgt dagegen ausdrücklich nicht.

Über Peters, Schönberger & Partner

Peters, Schönberger & Partner (PSP München) hat sich seit der Gründung im Jahr 1979 zu einem umfassenden Dienstleister in den Bereichen Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Family Office entwickelt. PSP berät mittelständische Unternehmen, Familienunternehmen, Stiftungen und Non-Profit-Organisationen, Privatpersonen sowie Private Equity-Gesellschaften in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten.

Peters, Schönberger & Partner mbB
Sabine Rudolph, Marketing & Business Development