Webinar – E-Invoicing Update Einführung der E-Rechnung in Deutschland

Einmal im Quartal informieren wir Sie über neue weltweite Entwicklungen und Trends im Bereich E-Invoicing. Dieses Mal gehen wir auf die Verpflichtung zur Einführung der E-Rechnung in Deutschland ein. (Informationen hierzu finden Sie auf einer aktuellen OpenText Blogseite).  Aus gegebenen Anlass werden wir unser Webinar dieses Mal auf 30 Minuten verlängern.
Denn Mitte April wurde ein Diskussionsentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zur Einführung von E-Invoicing in Deutschland an eine ganze Reihe wichtiger Wirtschaftsverbände verschickt. Voraussichtlich ab dem 01. Januar 2025 soll es dann – wie bereits in einigen anderen europäischen Ländern – für alle Unternehmen verpflichtend werden, auschließlich elektronische Rechnungen zu senden bzw. zu empfangen.
In unserem  Update im Juni gibt Ihnen der E-Invoicing Experte Manfred Ullrich zur verpflichtenden Einführung der elektronischen Rechnung in Deutschland einige Hintergrundinformationen:
  • Clearing Modell vs. 4-Corner-Modell – was wird diskutiert und was wird es voraussichtlich werden?
  • Welche Formate für die e-Rechnung werden voraussichtlich bleiben bzw. notwendig sein?
  • In welchen Zusammenhang steht die Einführung der verpflichtenden e-Rechnung und deren Timeline in Bezug auf die Zusammenfassende Meldung (ZM) für innengemeinschaftlichen Lieferungen und Dienstleistungen?