Basware erweitert Partnernetzwerk für die Automotive-Industrie

10.01.2013 – Basware erweitert sein Partnernetzwerk für den Vertrieb seines Purchase-to-Pay-Portfolios im Bereich Automotive. Partnerunternehmen sind mit Basware in der Lage, Purchase-to-Pay vollständig anzubieten: e-Invoicing, Invoice Automation und e-Procurement. Dabei geht Basware auf die spezifischen Eigenheiten der Branche ein – sei es die Berücksichtigung von EDI oder die Umsetzung von Richtlinien des Verbandes der Automobilindustrie. Interessierte Systemhäuser erhalten eine umfassende Ausbildung und Betreuung inklusive eines Schulungsprogramms von sechs Monaten. Seit der Übernahme der First Businesspost GmbH im Januar 2012 ist Basware einer der Marktführer für elektronische Rechnungen in der Automobilindustrie. Über einen verstärkten Partnervertrieb baut Basware diese Position weiter aus.

Basware kann potentiellen Partnern unter anderem durch das tiefe Branchenwissen eine hochwertige Betreuung gewährleisten: In der Zusammenarbeit mit internationalen Großkunden wie Audi, BMW, Daimler, MAN und Volkswagen hat sich der Purchase-to-Pay-Anbieter umfangreiche Beratungskompetenzen aufgebaut. Basware Automotive unterstützt die Standards der Automobilbranche und ist Partner der Normierungsgremien auf nationaler und internationaler Ebene. Dieses Know-how fließt direkt in intensive Schulungsprogramme für Systemintegratoren, das sich über einen Zeitraum von sechs Monaten erstreckt, um eine vollständige und kompetente Beratung der Anwender sicherzustellen.

Das Portfolio von Basware umfasst Module für alle Aspekte der elektronischen Rechnungsbearbeitung. Speziell für die Automobilbranche stehen unter anderem folgende Funktionen zur Auswahl:

• Umwandlung VDA 4906 nach VDA 4938: Die Mitglieder des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) haben sich auf eine neue Norm zum Austausch von Rechnungsdaten geeinigt. Die Automobilhersteller und Zulieferer werden diese Norm flächendeckend umsetzen. Basware hat ein Verfahren entwickelt, bei dem mit minimalem Umstellungsaufwand der schnelle Weg zur neuen Norm offensteht.
  • EDI im Service: Die Anforderungen an Electronic Data Interchange (EDI) nehmen an Komplexität zu. Unterschiedliche Bedürfnisse der Geschäftspartner fordern in der Implementierung und Wartung der EDI-Verbindungen einen hohen Zeit-, Kosten- und Personalaufwand. Mit den Basware EDI-Lösungen im Service lassen sich diese Kosten drastisch reduzieren. Basware übernimmt alle Leistungen von der Anbindung der Geschäftspartner bis zur Abwicklung der eigentlichen EDI-Prozesse.
  • auto-gration: Das von der EU geförderte Projekt auto-gration richtet sich direkt an die kleinen Zulieferer der Automobilindustrie. Basware Automotive unterstützt das auto-gration Format und wandelt die elektronischen Rechnungen in die Global e-Invoice VDA 4938 um. Damit können Kleinstunternehmen auch mit den OEMs kommunizieren.
  • Basware e-Invoice Virtual Printer ist eine einfache und skalierbare Lösung für nicht EDI-fähige Sender. Der Ausdruck wird auf einen virtuellen Drucker umgeleitet und an Basware übertragen. Hier werden sie zu e-Invoices konvertiert und direkt an die Rechnungsbearbeitungssysteme der Kunden, zum Beispiel im Format VDA 4938, geschickt.
  • Basware Web-EDI: Über das einfach zu bedienende Internet-Lieferantenportal können Rechnungssteller mit geringem Rechnungsaufkommen die Rechnungserstellung manuell vornehmen. Das Portal dient auch der Entgegennahme von Bestellungen, die sich per Mausklick in eine Rechnung umwandeln lassen.

Weitere Informationen

• Weitere Informationen zu Baswares Lösungen für Automotive-Unternehmen finden Sie hier: www.basware.de/losungen/automotive
  • Interessierte Systemhäuser wenden sich an Hubert Hohenstein, VP Global Accounts bei Basware: hubert.hohenstein@basware.com

Über Basware
Basware ist mit mehr als 1 Million Anwendern in über 60 Ländern weltweiter Marktführer im Bereich Purchase-to-Pay. Die Lösungen von Basware verbinden bereits mehr als 1,9 Millionen Käufer und Lieferanten weltweit und optimieren den gesamten Prozess von der Bedarfsanforderung bis hin zur Rechnungsbearbeitung. Sie erlauben einen voll automatischen Prozess, beginnend beim Bedarf über Genehmigung, Bestellung, Auftrags- und Lieferbestätigung bis hin zur Rechnungsbearbeitung. So können Unternehmen ihre Liquidität verbessern, ihr Betriebskapital optimieren und ihre Finanzprozesse über den gesamten Purchase-to-Pay-Prozess flexibel steuern.
Die Lösungen von Basware decken die Bedürfnisse von sowohl kleinen und mittelständischen als auch globalen Unternehmen ab und bieten Zugang zum Open Network. Sie sind verfügbar über die Cloud, als Installation vor Ort oder über Business Process Outsourcing. Basware vertreibt sie über eigene Niederlassungen in Europa, den USA und Asien-Pazifik, sowie über ein flächendeckendes Netz von Geschäftspartnern. www.basware.de

Weitere Informationen:
Basware GmbH