Sicher, vertraulich und nachweisbar elektronische Belege verschicken

XimantiX erweitert eBeleg Service um den Ausgangskanal De-Mail

München, 20. Februar 2014 – Die Ximantix Software GmbH ermöglicht ihren Kunden ab sofort, vertrauliche Belege wie Rechnungen, Auftragsbestätigungen oder Lieferscheine direkt aus dem ERP-System elektronisch an Behörden zu verschicken – sicher und geschützt via De-Mail. Das De-Mail-Verfahren ist Bestandteil des XimantiX eBeleg Service und kann über standardisierte Schnittstellen direkt in eine bestehende ERP-Umgebung integriert werden. Somit ist der verbindliche und vertrauliche Versand elektronischer Dokumente und Nachrichten deutlich einfacher als bisher.

Gemeinsam mit dem De-Mail-Anbieter Mentana-Claimsoft, einem Tochterunternehmen der börsennotierten Francotyp-Postalia Holding AG, bietet der XimantiX eBeleg Service die auf Grundlage des De-Mail-Gesetzes vorgeschriebenen Standards für die elektronische Kommunikation mit Behörden, die verpflichtend mit dem eGovernment-Gesetz vom 01.08.2013 einheitlich verankert wurden. Damit wird der sichere elektronische Versand vertraulicher Belege über De-Mail direkt aus dem ERP-System an Behörden sichergestellt und erfüllt die vorgegebenen Richtlinien.

Die Vorteile des XimantiX eBeleg Service mit dem Ausgangskanal De-Mail sind breit gefächert. In der Handhabung gleichen De-Mails den herkömmlichen E-Mails, verfügen jedoch über wichtige Eigenschaften, die der E-Mail fehlen. So können die Identitäten von Absender und Empfänger eindeutig nachgewiesen und nicht gefälscht werden – jeder Teilnehmer am De-Mail-System ist eindeutig identifiziert. Außerdem werden Nachrichten ausschließlich über verschlüsselte Kanäle übertragen und verschlüsselt abgelegt. Sie sind für Dritte zu keiner Zeit zugänglich und können weder mitgelesen noch verändert werden. Die Zustellung erfolgt dabei verbindlich in das Postfach des Empfängers. Durch die De-Mail-Konformität von XimantiX eBeleg Service können Behörden jetzt mehr Belege auf dem elektronischen Weg empfangen als bisher. Diese bringen wiederum enorme Einsparpotentiale mit sich. Verschickt werden die elektronischen Belege direkt aus dem ERP-System, in dem die Kontrolle des Versandstatus und die Abholbestätigung des Versenders angezeigt werden.

Mit De-Mail über XimantiX eBeleg Service wird die Schnelligkeit der E-Mail in Verbindung mit der Sicherheit eines Briefes und der Nachweisbarkeit eines Einschreibens genutzt. Vorzüge, die erst durch eine gesetzliche Grundlage und die Erfüllung strenger Auflagen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) möglich wurden. De-Mail-Anbieter müssen eine gültige Datenschutzprüfung durch den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) nachweisen und auch nach der Akkreditierung ihrer Prozesse und Systeme regelmäßig von unabhängigen Prüfstellen kontrollieren lassen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle technischen und organisatorischen Vorgaben, unter anderem zum Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter, jederzeit erfüllt werden.

Über XimantiX
Die Ximantix Software GmbH ist Marktführer im Bereich elektronischer Rechnungsaustausch zwischen standardisierten ERP Systemen. Die mehrfach ausgezeichnete Software ermöglicht den Versand von Rechnungen und anderen Belegen mit strukturierten Rechnungsdaten. XimantiX bringt fundiertes Know-how und eine stetig erfolgreiche Weiterentwicklung im Bereich elektronisches Dokumenten-Output-Management in Einklang und liefert somit das Fundament für den nachhaltigen Erfolg ihrer Kunden. Technologieentwicklung basierend auf den Kundenbedürfnissen, ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. So engagiert sich XimantiX auf dieser Basis für die Kunden als verlässlicher Partner mit einem umfassenden Service-Angebot und Komplettlösungen im Bereich eBeleg, Dokumenten-Output-Management und elektronischer Bezahlabwicklung.

Über XimantiX eBeleg Service
eBeleg Service eröffnet das volle Einsparpotential der elektronischen Belegstellung. Es ermöglicht, die Rechnungsstellung komplett elektronisch abzuwickeln. eBeleg Service integriert sich in jede ERP-Umgebung durch standardisierte Schnittstellen und flexible Client-Software. Die Anbindung erfolgt z.B. über .Net, COM, Web-Service oder Java-Schnittstellen. eBeleg Service kann auf der Empfängerseite verschiedene Formate bedienen und eine mitversandte standardisierte XML-Datei direkt in die Systeme einlesen.

Über die Francotyp-Postalia Holding AG
Der FP-Konzern ist der erste Multi-Channel-Anbieter für die Briefkommunikation. Das weltweit tätige Unternehmen bietet sämtliche Produkte und Lösungen für Geschäfts- und Privatkunden. Neben traditionellen Maschinen für das Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das Angebot Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie innovative Softwarelösungen wie der vollelektronische Brief. Der FP-Konzern mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin kann damit maßgeschneiderte Multi-Channel-Lösungen anbieten. Er ist heute in vielen Industrieländern mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen weltweiten Marktanteil von rund 10 %.
Mit seiner 90-jährigen Unternehmensgeschichte profitiert der FP-Konzern heute in allen Märkten von der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von Unternehmen, ihre Geschäftspost an professionelle Dienstleister auszulagern. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 165,6 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt der FP-Konzern rund 1.100 Mitarbeiter.

Ximantix Software GmbH
Dipl.-Kfm. Reinhard Wild