Billit neuestes Mitglied im VeR

E-Invoicing- und Peppol-Lösungsanbieter Billit schließt sich dem Verband elektronische Rechnung (VeR) an

Zum Verband elektronische Rechnung (VeR) gehört ab sofort auch das aus Belgien stammende und in Hamburg ansässige Unternehmen Billit. Als erfolgreicher E-Invoicing- und Peppol-Lösungsanbieter reiht sich Billit in die Riege wichtiger Knowhow-Träger der deutschen Wirtschaft unter dem Dachverband der E-Invoicing-Branche ein. Ziel der Mitglieder des VeR ist es, gemeinsam die technischen Voraussetzungen auf dem Weg hin zur deutschen E-Rechnungspflicht und einem digitalen Meldesystem mitzugestalten.

“Unsere Mission besteht vornehmlich darin, E-Invoicing zum Standard für die Rechnungsstellung zu machen”, erklärt Thomas Philipp Reiter, Business Development Manager bei Billit. “Wir haben uns mit einer mehrsprachige Plattform eine solide Position auf dem europäischen Markt geschaffen. Damit bieten wir auch deutschsprachigen Unternehmen aus ganz Europa zuverlässige, smarte und erschwingliche Peppol-Lösungen.”

Grundsätzlich richten sich die Produkte von Billit an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Startups oder Freiberufler. In diesem Zusammenhang verfolgt das Unternehmen seit jeher eine besondere Form der Existenzgründungs-Unterstützung: Ein gründerfreundliches Preismodell erlaubt es hierbei, neuen Selbständigen Produkte von Billit kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Ivo Moszynski, Vorstandsvorsitzender des VeR, freut sich sehr über den Neuzugang im Mitgliederbund: „Als ein Pionier der elektronischen Rechnungsstellung verfügt Billit über einen der größten Peppol Access Points der Welt. Damit reiht sich das Unternehmen perfekt in die Riege unserer Mitglieder ein. Ein großer Vorteil ist, dass sowohl Einzelunternehmungen und KMU bis hin zu öffentlichen Einrichtungen potenzielle Kunden der Billits SaaS-Plattform sind. Damit ist Billit ein weiterer Wegbereiter hin zur deutschen E-Rechnungspflicht und dem digitalen Meldesystem.“

Die Zeit läuft: Verpflichtende E-Rechnung kommt in Deutschland

Innerhalb der kommenden Monate werden sich vermehrt auch deutsche Unternehmen und Institutionen mit der Planung, der Ausgestaltung und dem Betrieb von digitalen Rechnungsaustauschprozessen auseinandersetzen müssen. Denn das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat die Umstellung auf den verpflichtenden elektronischen Rechnungsaustausch für alle geschäftlichen Transaktionen deutscher Unternehmen im In- und Ausland ab dem Jahreswechsel 2024/25 fest eingeplant.

Weitere Informationen zum VeR finden sich unter www.verband-e-rechnung.org.

VeR-Experten für Hintergrundgespräche oder Interviews

Gerne unterstützen die VeR-Experten Sie bei Ihrer redaktionellen Arbeit rund um die ViDA-Initiative der EU, den elektronischen Rechnungsaustausch und dessen Bedeutung für ein digitales Meldesystem zur Umsatzsteuer in Deutschland.

Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage einfach an:

Björn Berensmann, VeR-Pressereferent
E-Mail: presse@verband-e-rechnung.org
Telefon: 089 95 45 754 50

Bild von Thomas Philipp Reiter Business Development Manager, Billit Deutschland Thomas Philipp Reiter
Business Development Manager, Billit Deutschland

Bild von Ivo Moszynski Vorstandsvorsitzender, Verband elektronische Rechnung (VeR)

Ivo Moszynski
Vorstandsvorsitzender, Verband elektronische Rechnung (VeR)

Der 2009 gegründete Verband elektronische Rechnung (VeR) mit Sitz in München vertritt die Interessen von Dienstleistern im Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung und diesen nahestehenden Unternehmen. Der Verband versteht sich damit als Sprachrohr der gesamten E-Invoicing-Wirtschaft. Im Auftrag seiner über 60 Mitglieder verfolgt der VeR das Ziel, E-Invoicing als Standard zu etablieren, sodass Unternehmen aller Größen einfach und sicher am elektronischen Rechnungsaustausch teilnehmen können.

Mehr unter www.verband-e-rechnung.org

Über Billit Deutschland

Billit ist eine Online-Rechnungsplattform für Unternehmen und Buchhaltung. Die Bezahlplattform unterstützt Unternehmen und Selbständige im gesamten Rechnungsprozess, von der Angebotserstellung bis zum Versand der Rechnung per E-Mail, Post oder sogar komplett digital über das Peppol-Netzwerk. Dank der Anbindung an die Bank automatisiert Billit aufwändige Verwaltungsprozesse und spart viel Zeit. Darüber hinaus fungiert Billit als einfach zu durchsuchendes Online-Archiv. Dank des kostenlosen Kundenportals für die Buchhaltung können mühelos alle Billit-Dateien von einer zentralen Plattform aus verwaltet und diese einfach mit jeder Buchhaltungssoftware verknüpft werden. Billit ist einer der größten Partner im Peppol-Netzwerk mit monatlich ca. 1.000.000 verarbeiteter Rechnungen. Billit wurde 2014 in Belgien gegründet, ist dort Marktführer mit mehr als 70.000 Nutzern. Das Unternehmen ist europaweit aktiv und seit 2022 auch in Deutschland.

Mehr unter www.billit.de

Björn Berensmann, Pressestelle
Tel: +49 (0)89 95 45 754 51
Fax: +49 (0)89 95 45 754 69