VeR begrüßt Sopra Steria als neues Mitglied

Management- und Technologieberatungshaus Sopra Steria ab sofort Mitglied im Verband elektronische Rechnung (VeR)

Der Verband elektronische Rechnung (VeR) zählt seit Kurzem auch das in Hamburg ansässige Unternehmen Sopra Steria zu seinen Mitgliedern. Als Management- und Technologieberatung stehen unter anderem Banken und Versicherungen, Energieversorgungs- sowie Luft- und Raumfahrtunternehmen auf der Kundenliste von Sopra Steria. Damit fügt sich das Unternehmen perfekt in die VeR-Riege der wichtigen Knowhow-Träger zum elektronischen Rechnungsaustausch in der deutschen Wirtschaft ein.

Tim Roßky, Vorstand im Verband elektronische Rechnung (VeR), sieht in Sopra Steria einen wichtigen neuen Teil der Verbandsgemeinschaft ausgewiesener E-Invoicing-Experten: „Schaut man sich die Kundenliste und das Angebotsportfolio von Sopra Steria an, dann wird schnell klar, dass dem VeR mit diesem Unternehmen einmal mehr geballte Kompetenz für die unterschiedlichsten Branchenzweige beitritt. Davon können wir auf dem Weg hin zum verpflichtenden elektronischen Rechnungsaustausch in Deutschland nur profitieren. Und das ist ja auch der Sinn und Zweck unserer Gemeinschaft: Die digitale Transformation hin zur elektronischen Rechnungsaustausch für alle beteiligten so einfach, effizient und schnell wie möglich zu gestalten.“

VeR-Neumitglied Sopra Steria bietet Unternehmen jeder Größenordnung und Branchen zugeschnittene Lösungen und Strategien. Im Portfolio finden sich IT-Architekturen, das digitale Geschäft oder Markenstrategien für die Klientel. Teil dieses Dienstleistungs- und Beratungsangebots sind auch adäquate Instrumente, um rechtlich und technisch aktuelle Fakturierung auf Kundenseite implementieren und umsetzen zu können.
„Mit unserer Kundenbasis und der daraus resultierenden Kompetenz sehen wir uns als wertvolles Mitglied im VeR“, erklärt Christian Grün, Senior Consultant bei Sopra Steria. „Wir sind gleichermaßen gespannt wie auch motiviert, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Verbands für mehr Informationen über und praktikable Lösungen zur schnellen Umsetzung der kommenden E-Rechnungs-Verpflichtung für die deutsche B2B-Wirtschaft zu sorgen.“
Neben Banken und Versicherungen, Energieversorgungs- sowie Luft- und Raumfahrtunternehmen betreut Sopra Steria auch Kunden aus den Bereichen Transport & Logistik, produzierende Industrie sowie der öffentlichen Verwaltung.

Nicht mehr lange bis zur verpflichtenden E-Rechnung in Deutschland

In vielen europäischen Ländern bereits etabliert, setzen sich vermehrt auch deutsche Unternehmen und Institutionen mit der Planung, der Ausgestaltung und dem Betrieb von digitalen Rechnungsaustauschprozessen auseinander. Damit folgen sie der Vision des Bundesministeriums der Finanzen (BMF). Das hat die Umstellung auf den verpflichtenden elektronischen Rechnungsaustausch für alle geschäftlichen Transaktionen deutscher Unternehmen im In- und Ausland ab dem Jahreswechsel 2024/25 mit seinem Entwurf des neuen Wachstumschancengesetzes klar umrissen.

VeR-Experten für Hintergrundgespräche oder Interviews

Gerne unterstützen die VeR-Experten Sie bei Ihrer redaktionellen Arbeit rund um die ViDA-Initiative der EU, den elektronischen Rechnungsaustausch und dessen Bedeutung für ein digitales Meldesystem zur Umsatzsteuer in Deutschland.

Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage einfach an:

Björn Berensmann, VeR-Pressereferent
E-Mail: presse@verband-e-rechnung.org
Telefon: 089 95 45 754 50

Portrait Christian Grün, Sopra SteriaChristian Grün
Senior Consultant, Sopra Steria

Portraitbild Tim Roßky, VeRTim Roßky
Vorstandsmitglied, Verband elektronische Rechnung (VeR)

Über den Verband elektronische Rechnung (VeR)

Der 2009 gegründete Verband elektronische Rechnung (VeR) mit Sitz in München vertritt die Interessen von Dienstleistern im Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung und diesen nahestehenden Unternehmen. Der Verband versteht sich damit als Sprachrohr der gesamten E-Invoicing-Wirtschaft. Im Auftrag seiner über 60 Mitglieder verfolgt der VeR das Ziel, E-Invoicing als Standard zu etablieren, sodass Unternehmen aller Größen einfach und sicher am elektronischen Rechnungsaustausch teilnehmen können.

Mehr unter www.verband-e-rechnung.org

Über Sopra Steria

Sopra Steria ist ein führendes europäisches Technologieunternehmen mit anerkannter Expertise in den Geschäftsfeldern Consulting, Digital Services und Softwareentwicklung. Der Konzern unterstützt mit über 55.000 Mitarbeitenden seine Kunden in rund 30 Ländern dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Sopra Steria bietet umfassende End-to-End-Lösungen, die Unternehmen und Behörden wettbewerbs- und leistungsfähiger machen – und zwar auf Grundlage tiefgehender Branchenexpertise, innovativer Technologien und eines kollaborativen Ansatzes. Das Unternehmen stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für seine Kunden zu gestalten.

Mehr unter www.soprasteria.de

Björn Berensmann, Pressestelle
Tel: +49 (0)89 95 45 754 51
Fax: +49 (0)89 95 45 754 69