GoBD-Checkliste für DMS vorgestellt

Co-Autor Stefan Groß präsentiert neue GoBD-Checkliste des Branchenverbandes BITKOM auf Fachmesse “IT & Business”

Stuttgart, 30.09.2015 – Im Rahmen der vom 29.09. bis zum 01.10.2015 in Stuttgart stattfindenden Fachmesse “IT & Business” hat der Branchenverband BITKOM e.V. heute seine neue Checkliste zur anforderungsgerechten Umsetzung der “Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff” (GoBD) vorgestellt.

Präsentiert wurde der 84-seitige Leitfaden für DMS-Hersteller, Systemintegratoren und Lösungsanwender im Zuge eines Fachvortrags der beiden Co-Autoren Stefan Groß und Thorsten Brand.

Umfangreiche Anforderungen an DMS durch GoBD

Ein Dokumentenmanagement-System (DMS) dient der Verwaltung von (originär) elektronischen sowie digitalisierten Dokumenten. Im professionellen Einsatz lassen sich dadurch gerade papierbezogene Geschäftsprozesse deutlich optimieren. Da auch immer mehr steuerrelevante Unterlagen und Dokumente mittels DMS erstellt, verarbeitet und archiviert werden, hat die Finanzverwaltung spezielle Anforderungen an solche IT-gestützten Prozesse formuliert. Die Umsetzung und Einhaltung dieser “Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff” (GoBD) wie

• Unveränderbarkeit
  • Ordnung
  • Vollständigkeit
  • Nachvollziehbarkeit

stellen Entwickler, Dienstleister und Anwender von Dokumentenmanagement-Systemen vor eine Reihe von Herausforderungen.

Checkliste als wertvolle Orientierungshilfe für fachgerechte IT-Umsetzung

Die nun durch den Leiter des BITKOM Arbeitskreises “ECM-Compliance” und VeR-Vorsitzenden Stefan Groß sowie weitere Autoren vorgelegte BITKOM-Checkliste stellt die zahlreichen Anforderungen, die sich aus den GoBD für ein DMS ergeben, in übersichtlicher Form dar. Mit praktischen Hilfestellungen und konkreten Hinweisen, was es bei der Ausgestaltung und Umsetzung zu beachten gilt, leistet die “GoBD-Checkliste für Dokumentenmanagement-Systeme” damit einen wertvollen Beitrag zur weiteren, vorgabenkonformen Verbreitung dieser ressourcen- und kostenschonenden Zukunftstechnologie in Deutschland.

Die GoBD-Checkliste steht ab sofort über die Homepage des BITKOM zum Download bereit.