VeR begrüßt Clearance-Vorstoß der FPD im Deutschen Bundestag

Einführung eines digitalisierten Mehrwertsteuer- und Rechnungsübermittlungssystems nach italienischem Vorbild eröffnet große Chancen und vielfältige Digitalisierungspotentiale

München/Berlin, 11.02.2021 – In ihrem gestern im Deutschen Bundestag eingereichten Antrag (19/26534) fordert die FDP-Fraktion um Christian Lindner “schnellstmöglich ein mit dem Sistema di Interscambio vergleichbares elektronisches Meldesystem bundesweit einheitlich einzuführen, das für die Erstellung, Prüfung und Weiterleitung von Rechnungen verwendet werden kann.” Als Leitorganisation der deutschen E-Invoicing-Branche begrüßt der Verband elektronische Rechnung (VeR) diesen Vorstoß – ergeben sich daraus doch zahlreiche Vorteile für den Fiskus und die Wirtschaft gleichermaßen.

„In unserer Eigenschaft als Expertenverband begrüßen wir natürlich die Forderung nach einem einheitlich geregelten, digitalen System zum Austausch von Rechnungs- und Mehrwertsteuerinformationen in Deutschland”, erklärt VeR-Vorstandsvorsitzender und Steuerexperte Stefan Groß. Schließlich lägen vor allem die prozessualen und finanziellen Vorteile für Fiskus und Unternehmen deutlich auf der Hand.

„Gleichzeitig sollte man jedoch nicht den Fehler begehen, die mehrheitlich positiven Erfahrungen der Italiener mit ihrem Anfang 2019 eingeführten Clearance-System als ‚1-zu-1-Blaupause‘ für die Bundesrepublik Deutschland nutzen zu wollen”, gibt der E-Rechnungs-Experte zu bedenken und ergänzt: “Wie schon unsere im letzten Jahr veröffentlichte Studie zur Anwendbarkeit des italienischen Modells in Deutschland gezeigt hat, müssen vor allem die Besonderheiten unseres föderalen Systems Eingang in entsprechende Überlegungen finden.”

Trotzdem sei man beim Expertenverband davon überzeugt, aus der italienischen Vorlage viele wertvolle Erkenntnisse für eine passende deutsche Clearance-Lösung gewinnen zu können. “Wir freuen uns daher sehr, nicht nur mit unserer frei verfügbaren Grundlagenstudie, sondern auch mit dem fundierten Expertenwissen als deutscher Fachverband einen hilfreichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Konzepts leisten zu können”, schließt Stefan Groß.

VeR-Studie "Digitalisierung der Umsatzsteuer"
Digitalisierung der Umsatzsteuer: Italienische E-Rechnung und Clearance System als Vorbild

VeR-Studie klärt: Italienisches Modell als „Blaupause“ für Europa?

Durchgeführt wurde die Studie „Digitalisierung der Umsatzsteuer – Italienische E-Rechnung und Clearance System als Vorbild“ steht von Prof. Dr. Roland Ismer et al. vom Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Der ausführliche Studienbericht steht zum Download bereit.