Verband elektronische Rechnung Der Expertenverband der deutschen E-Invoicing Branche

Verband elektronische Rechnung begrüßt invoicefetcher als neues Mitglied

VeR stärkt mit Eingangsrechnungs-Automatisierer invoicefetcher die Verbandsgemeinschaft

München, November 2023 – Der Verband elektronische Rechnung (VeR) zählt seit kurzem auch das in Schönefeld (Brandenburg) ansässige Unternehmen invoicefetcher zu seinen Mitgliedern. Als SaaS-Anbieter für den automatischen Download von Rechnungen aus Online-Portalen und E-Mails stehen unter anderem Steuerkanzleien, Buchhaltungsbüros und Unternehmen aus verschiedenen Branchen auf der Kundenliste von invoicefetcher. Damit fügt sich das Unternehmen perfekt zu den Know-how-Trägern beim VeR, die sich der Einführung des elektronischen Rechnungsaustauschs in der deutschen Wirtschaft verschrieben haben.

Tim Roßky, Vorstand im Verband elektronische Rechnung (VeR), sieht in invoicefetcher einen wichtigen Partner der Verbandsgemeinschaft E-Invoicing-Experten: „Ein Blick auf die Klientel und das Serviceangebot von invoicefetcher zeigt deutlich, dass der VeR durch die Aufnahme dieses Unternehmens erneut um umfassende Fachkenntnis in den unterschiedlichsten Branchenbereichen erweitert wird. Das ist für uns auf dem Weg zur Einführung des obligatorischen elektronischen Rechnungsaustausches in Deutschland von großem Nutzen. Genau darin liegt schließlich der Kern unserer Gemeinschaft: Wir streben danach, die digitale Umwandlung zum elektronischen Rechnungsaustausch für alle Beteiligten so einfach, effektiv und zügig wie möglich zu realisieren.“

VeR-Neumitglied invoicefetcher bietet Steuerberatungen und Buchhaltungen in Unternehmen jeder Größenordnung und Branche Lösungen für den zentralisierten und automatisierten Belegeingang bis in die Buchhaltungssoftware. Im Portfolio befinden sich eine Vielzahl von Import- und Exportmöglichkeiten, Konnektoren, Automatisierungen und Schnittstellen.

„Als Gründer und geschäftsführender Inhaber von invoicefetcher freue ich mich darauf, dass wir uns nun als Mitglied im VeR politisch und technisch einbringen können“, erklärt invoicefetcher Geschäftsführer Phillip Strauch. „Die Mitgliedschaft wollen wir nutzen, damit die elektronische Rechnung und der damit verbundene Rechnungsaustausch, und vor allem der Rechnungseingang aus E-Mails und Online-Portalen, für kleine und mittlere Unternehmen zu einem echten digitalen Erfolg wird.“

In der Buchhaltung und in Steuerkanzleien können Prozesse mit den richtigen Strategien und Standards durch den korrekten Einsatz von Technik in ihrer Effizienz gesteigert werden. invoicefetcher organisiert und automatisiert für mehr als 11.800 Kunden den Rechnungseingang aus Online-Portalen, E-Mails und Scans. Dadurch sparen Kunden viele Arbeitsstunden, Geld und letztlich Nerven.

Mit der Neudefinition einer B2B-Rechnung hin zu einem strukturierten Datensatz steht die deutsche Wirtschaft vor einem nie dagewesenen Digitalisierungsschub, aber auch vor enormen Herausforderungen.

Die verpflichtende E-Rechnung kommt für Deutschland

In vielen europäischen Ländern bereits etabliert, setzen sich vermehrt auch deutsche Unternehmen und Institutionen mit der Planung, der Ausgestaltung und dem Einsatz von digitalen Rechnungsaustauschprozessen auseinander. Damit folgen sie der Vision des Bundesministeriums der Finanzen (BMF). Das hat die Umstellung auf den verpflichtenden elektronischen Rechnungsaustausch für alle geschäftlichen Transaktionen deutscher Unternehmen im In- und Ausland ab dem Jahreswechsel 2024/25 mit seinem Entwurf des neuen Wachstumschancengesetzes klar umrissen.

Weitere Informationen zum VeR erhalten Sie unter www.verband-e-rechnung.org.


VeR-Experten für Hintergrundgespräche oder Interviews

Gerne unterstützen die VeR-Experten Sie bei Ihrer redaktionellen Arbeit rund um die ViDA-Initiative der EU, den elektronischen Rechnungsaustausch und dessen Bedeutung für ein digitales Meldesystem zur Umsatzsteuer in Deutschland.

Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage einfach an:

Björn Berensmann, VeR-Pressereferent
E-Mail: presse@verband-e-rechnung.org
Telefon: 089 95 45 754 50


 

Phililip Strauch - infofetcherPhillip Strauch
Geschäftsführender Inhaber, invoicefetcher
Foto: Andreas Herz

 

 

 

 

Portraitbild Tim Roßky, VeRTim Roßky
Vorstandsmitglied, Verband elektronische Rechnung (VeR)

 

 

 

 

 


Über den Verband elektronische Rechnung (VeR)

Der 2009 gegründete Verband elektronische Rechnung (VeR) mit Sitz in München vertritt die Interessen von Dienstleistern im Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung und diesen nahestehenden Unternehmen. Der Verband versteht sich damit als Sprachrohr der gesamten E-Invoicing-Wirtschaft. Im Auftrag seiner über 60 Mitglieder verfolgt der VeR das Ziel, E-Invoicing als Standard zu etablieren, sodass Unternehmen aller Größen einfach und sicher am elektronischen Rechnungsaustausch teilnehmen können.

Mehr unter www.verband-e-rechnung.org

Über invoicefetcher

Gegründet wurde invoicefetcher® im Februar 2016 im brandenburgischen Schönefeld und blickt bereits jetzt auf ein kräftiges organisches Wachstum und erfolgreiche Kooperationen mit zahlreichen Unternehmen zurück. Die deutsche Cloud-Software bietet enormes Einsparpotenzial beim automatischen Zusammentragen von Eingangsrechnungen aus Online-Portalen, E-Mails und Scans. Damit wird der Rechnungseingang für Geschäftskunden auf das Wesentliche reduziert. Buchhaltungsvorbereitende Systeme, etablierte Buchhaltungssoftware, ERP-Systeme sowie Dokumentenmanagementsoftware steigern durch die Integration und die automatische Zulieferung durch invoicefetcher® ihren Mehrwert. Das System invoicefetcher® ist eine komplette Eigenentwicklung im Eigenbetrieb und garantiert eine sehr hohe Zuverlässigkeit, Datensicherheit und Datenschutz nach neuesten Standards. Datenauswertung und Datenverkauf gehören nicht zum Geschäftsmodell des Auftragsdatenverarbeiters. Das vom Jungunternehmer Phillip Strauch gegründete Unternehmen startete auf der CeBIT im März 2017 mit dem Ziel, den Empfang und das Sammeln von digitalen Belegen für Geschäftskunden zu automatisieren und zu vereinfachen. Das Ziel ist dabei immer: Die Prozesse auf das Wesentliche zu reduzieren und so einfach wie möglich zu gestalten. Die Zahlen sprechen dabei für sich: Bis heute haben über 29 Zielsysteme für Vorbereitung, Belegfreigabe, Buchhaltung und Dokumentenmanagement eine Kooperation mit invoicefetcher® begonnen und für die etwa 9000 Unternehmenskunden weltweit wurden bereits über fünf Millionen Eingangsrechnungen aus Online-Portalen automatisch abgerufen und verarbeitet.

Mehr unter www.invoicefetcher.com.

Pressekontakt

Björn Berensmann, Pressestelle
Tel: +49 (0)89 95 45 754 51
Fax: +49 (0)89 95 45 754 69
E-Mail: presse@verband-e-rechnung.org

Verband elektronische Rechnung e.V. (VeR)
Schackstr. 2
80539 München

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben?

Dann nutzen Sie doch einfach unseren praktischen Newsletter-Service. Einfach bevorzugte Mailingliste(n) wählen, die eigene E-Mail-Adresse eintragen und absenden. Nach erfolgreicher Bestätigung Ihrer Registrierung erhalten Sie bis auf Widerruf den gewählten Newsletter-Service.