Verband elektronische Rechnung begrüßt Wolters Kluwer als neues Mitglied

VeR stärkt mit Wolters Kluwer Tax & Accounting die Verbandsgemeinschaft

München, im Januar 2024 – Zum Verband elektronische Rechnung (VeR) gesellt sich zum Jahresbeginn auch die in Ludwigsburg ansässige Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH. Als Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen für Steuerkanzleien und den Mittelstand integriert sich das Unternehmen ideal in den Kreis der übrigen Mitglieder des Interessenverbands. Wolters Kluwer ist damit ein weiteres Kompetenzmitglied für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Jahresabschluss, Steuererklärung und Betriebswirtschaftlicher Beratung des deutschen E-Invoicing Expertenverbandes.

Ivo Moszynski, Vorstand im Verband elektronische Rechnung (VeR), freut sich über den Neuzugang: „Der VeR gewinnt mit Wolters Kluwer einen weiteren Partner mit großer Erfahrung in wichtigen Branchen. Auf dem Weg zur Einführung des obligatorischen elektronischen Rechnungsaustauschs in Deutschland helfen uns solche kompetenten Partner, die Anforderungen der unterschiedlichsten Branchen besser zu analysieren und Lösungsansätze für die Einführung der elektronischen Rechnung flächendeckend zu entwickeln.“
VeR-Neumitglied Wolters Kluwer Tax & Accounting stellt für seine Kunden Expertenlösungen bereit, die fundiertes Fachwissen mit Technologien und Dienstleistungen kombinieren.
In Italien hat Wolters Kluwer mit ‚Fattura Smart‘ bereits eine Softwarelösung etabliert, die Rechnungen automatisiert im E-Rechnungsformat erstellt und direkt an die Finanzverwaltung übermittelt. Zugleich werden die Daten im Rechnungsprozess direkt der Steuerkanzlei zur Verfügung gestellt. Als zusätzlichen Service ermöglicht ‚Fattura Smart‘ auch automatische Abrufe der Rechnungen aus dem Rechnungsportal der italienischen Regierung und ist somit nahtlos integriert.

Fabian Wallrapp, Product Management Director bei Wolters Kluwer Tax & Accounting, blickt mit großer Spannung auf die Zusammenarbeit im VeR: „Von einer IT-Genossenschaft kommend verantworte ich seit kurzem den Bereich ADDISON Rechnungswesen Online im Produktmanagement bei Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland. Die erste wichtige Herausforderung war die Integration einer effizienten Lösung zur E-Rechnung. Diese soll für unsere Kunden einen echten Mehrwert schaffen. Die Mitgliedschaft im VeR wollen wir nutzen, um die elektronische Rechnung und den damit verbundenen digitalen Rechnungsaustausch für kleine und mittlere Unternehmen zu einem zukunftsweisenden Erfolg werden zu lassen. Persönlich freue ich mich, meine Expertise rund um die rechtlichen Anforderungen sowohl politisch als auch technisch einzubringen und aktiv an den Herausforderungen unserer Branche zu arbeiten.“

In den von Wolters Kluwer betreuten Branchen können Rechnungsprozesse mit den richtigen Strategien und Standards durch maßgeschneiderte Technologie und Know-how ein neues, hohes Maß an Effizienz und Rechtssicherheit gewinnen. Der Konzern verfügt dafür über Niederlassungen in mehr als 40 Ländern mit insgesamt 20.000 Angestellten. So werden Kunden aus über 180 Ländern betreut.

Verpflichtende E-Rechnung für Deutschlands Wirtschaft kommt 2025

In vielen europäischen Ländern bereits etabliert, setzen sich vermehrt auch deutsche Unternehmen und Institutionen mit der Planung, der Ausgestaltung und dem Einsatz von digitalen Rechnungsaustauschprozessen auseinander. Damit folgen sie der europäischen ViDA-Vision und dem ähnlich gelagerten Ansinnen des Bundesministeriums der Finanzen (BMF). Denn letzteres hat die Umstellung auf den verpflichtenden elektronischen Rechnungsaustausch für alle geschäftlichen Transaktionen deutscher Unternehmen im In- und Ausland ab dem Jahreswechsel 2024/25 nicht nur fest im Blick, sondern mit dem Wachstumschancengesetz auch bereits auf der legislativen Ziellinie.

Weitere Informationen zum Expertenverband VeR, seinen Mitgliedern und der E-Rechnung in Deutschland erhalten Sie unter www.verband-e-rechnung.org.

VeR-Experten für Hintergrundgespräche oder Interviews

Gerne unterstützen die VeR-Experten Sie bei Ihrer redaktionellen Arbeit rund um die ViDA-Initiative der EU, die Auswirkungen des Wachstumschancengesetztes auf den elektronischen Rechnungsaustausch und dessen Bedeutung für ein digitales Meldesystem zur Umsatzsteuer in Deutschland.

Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage einfach an:

Björn Berensmann, VeR-Pressereferent
E-Mail: presse@verband-e-rechnung.org

Fabian WPortrait - Wallrapp kleinallrapp
Product Management Director, Wolters Kluwer Tax & Accounting

Bild von Ivo Moszynski Vorstandsvorsitzender, Verband elektronische Rechnung (VeR)Ivo Moszynski
Vorstandsvorsitzender, Verband elektronische Rechnung (VeR)

Der 2009 gegründete Verband elektronische Rechnung (VeR) mit Sitz in München vertritt die Interessen von Dienstleistern im Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung und diesen nahestehenden Unternehmen. Der Verband versteht sich damit als Sprachrohr der gesamten E-Invoicing-Wirtschaft. Im Auftrag seiner über 60 Mitglieder verfolgt der VeR das Ziel, E-Invoicing als Standard zu etablieren, sodass Unternehmen aller Größen einfach und sicher am elektronischen Rechnungsaustausch teilnehmen können.

Mehr unter www.verband-e-rechnung.org

Über Wolters Kluwer

Wolters Kluwer ist ein führender weltweiter Anbieter von Informationen, Software und Services in den Bereichen Tax & Accounting (Steuern und Rechnungswesen), Gesundheit, Finanz- und Unternehmens-Compliance, Recht und Regulierung sowie Unternehmensleistung und ESG. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande) ist in über 40 Ländern vertreten, bedient Kunden in über 180 Ländern und beschäftigt rund 29.000 Mitarbeitende weltweit. Wolters Kluwer erzielte 2022 einen Umsatz in Höhe von 5,5 Milliarden Euro.

Mehr unter https://www.wolterskluwer.com/de-de/solutions/steuern-rechnungswesen.

Björn Berensmann, Pressestelle
Tel: +49 (0)89 95 45 754 51
Fax: +49 (0)89 95 45 754 69