VeR bündelt Expertise zur E-Rechnung in und mit der öffentlichen Verwaltung

Neuer Experten-Arbeitskreis “eGovernment” im Verband elektronische Rechnung (VeR) widmet sich ausschließlich dem E-Invoicing in B2G

München, im Juli 2018 – Mit seinem neuen Arbeitskreis “eGovernment” reagiert der Verband elektronische Rechnung (VeR) auf die immer weiter steigende Nachfrage nach Orientierung beim elektronischen Rechnungsaustausch in und mit der öffentlichen Verwaltung.

Das hochkarätig besetzte Experten-Gremium unter der Leitung von Dr. Donovan Pfaff, Bonpago, soll die ohnehin bereits umfangreichen Informations- und Aufklärungsbemühungen des Expertenverbandes der E-Invoicingbranche nun um ein weiteres Expertenangebot ergänzen.

“In den letzten Wochen und Monaten hat sich gezeigt, dass noch immer große Unsicherheit beim elektronischen Rechnungsaustausch in und mit der öffentlichen Hand besteht. Und das, obwohl die Uhr – zumindest für die Rechnungsempfänger des Bundes – immer lauter tickt”, erklärt VeR-Vorstandsvorsitzender Stefan Groß. “Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir unser umfangreiches passives Informationsangebot auf www.verband-e-rechnung.org nun um eine weitere Fach-Komponente erweitern können.”

Ziel des neuen Experten-Arbeitskreises ist es, nicht nur den Verbandsmitgliedern, sondern allen betroffenen Unternehmen, Behörden und Institutionen die Umstellung auf den elektronischen Rechnungsaustausch durch fachkundige, belastbare und aktuelle Informationen so leicht wie möglich zu machen. Dafür werden die erfahrenen Experten alle aktuellen Entwicklungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene fortlaufend zusammentragen, Best Practice-Verfahren für die Umsetzung in der Verwaltung und für Unternehmen erarbeiten und konkrete Handlungsempfehlungen formulieren.

“Der Arbeitskreis wird sich zudem eng mit anderen nationalen Gremien wie dem Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) oder dem Deutschen Städte- sowie Landkreistag vernetzen“, bestätigt der frisch berufene Leiter des neuen VeR-Arbeitskreises „eGovernment”, Dr. Donovan Pfaff und erklärt: “So können wir alle Kompetenzen bündeln und gemeinsam die E-Rechnung in und mit der öffentlichen Verwaltung tatkräftig voranbringen.”

Mitglieder des neuen Experten-Arbeitskreises “eGovernment” im VeR sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Patrik Bendix (Proactis), Christian Brestrich (B&L Management Consulting GmbH), Vera Burgemeister (AirPlus International), Jan-Hendrik Dolle (SGH Service GmbH), Matthias Henn (TTO Tangram TeleOffice GmbH), Helmut Meng (BW Partner), Ivo Moszynski (Datev eG), Michael Hoch (Complello GmbH), Jörg Neubert (Bundesdruckerei GmbH), Christoph Neumann (Proactis), Martin Rebs (Schütze Consulting AG), Thomas Schoenfeld (Compello GmbH) und Rolf Wessel (SEEBURGER AG)

+++

Mehr zum Thema „”E-Rechnung in der öffentlichen Verwaltung” erfahren Sie unter anderen auch hier: https://www.verband-e-rechnung.org/e-rechnungsgesetz

Über Dr. Donovan Pfaff

Leiter des AK “eGovernment” im Verband elektronische Rechnung (VeR)

Dr. Donovan Pfaff unterstützt seit mehr als 18 Jahren als Geschäftsführer der Bonpago GmbH die öffentliche Verwaltung, Unternehmen und Banken bei der Einführung von elektronischen Rechnungen und der damit verbundenen Optimierung im Finanz- und Rechnungswesen (Shared Services, Workflow, Archivierung, Working Capital Management). Durch die Analyse von weit über 300 Unternehmen im In- und Ausland sowie zahlreichen Forschungsprojekten und Aufträgen in der öffentlichen Verwaltung, gilt er als Vordenker in diesem Segment und hat mit seinem Buch „Financial Supply Chain Management“ ein Standardwerk im elektronischen Rechnungsaustausch vorgelegt. Dr. Donovan Pfaff arbeitet in allen wichtigen nationalen und internationalen Foren zum elektronischen Rechnungsaustausch mit.

Über den Verband elektronische Rechnung (VeR)

Der 2009 gegründete Verband elektronische Rechnung (VeR) mit Sitz in München vertritt die Interessen von Dienstleistern im Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung und diesen nahestehenden Unternehmen. Der Verband versteht sich damit als Sprachrohr der gesamten E-Invoicing-Wirtschaft. Im Auftrag seiner über 60 Mitglieder verfolgt der VeR das Ziel, E-Invoicing als Standard zu etablieren, sodass Unternehmen aller Größen einfach und sicher am elektronischen Rechnungsaustausch teilnehmen können.

Björn Berensmann, comprisma
Tel: +49 (0)89 95 45 754 – 51
Fax: +49 (0)89 95 45 754 – 69
E-Mail: presse@verband-e-rechnung.org