VeR begrüßt weiteren E-Rechnungs- und SAP-Spezialisten im Verband

xSuite wird neuestes Mitglied im Verband elektronische Rechnung (VeR)

München, im Juli 2023 – Der Verband elektronische Rechnung (VeR) heißt die xSuite Group GmbH als neuestes Mitglied in seinen Reihen willkommen. Mit dem erfahrenen Softwarehersteller schließt sich damit ein weiterer Knowhow-Träger der deutschen Wirtschaft dem Expertenverband der E-Invoicing-Branche an, um gemeinsam die entscheidende Phase auf dem Weg hin zur deutschen E-Rechnungspflicht und einem digitalen Meldesystem mitzugestalten.

Mit der Expertise der xSuite Group im Bereich E-Invoicing und SAP-Eingangsrechnungsverarbeitung ist es dem VeR gelungen, die eigenen Expertenreihen noch einmal deutlich zu verstärken. Denn mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Public Sector und zahlreichen umgesetzten E-Invoicing-Projekten in B2G und B2B verfügt xSuite über wertvolle Fachkenntnisse und Engagement in der Branche – und passt damit perfekt zum VeR.

Dina Haack, Head of Marketing bei xSuite, beschreibt die Beweggründe für den Beitritt zum VeR so auch wie folgt: „Die E-Rechnung kann der entscheidende Anstoß sein, für die dringend benötigte digitale Umwandlung von Geschäftsprozessen. Unser Engagement im VeR zielt darauf ab, die Verbreitung der E-Rechnung zu unterstützen und somit aktiv an der digitalen Transformation mitzuwirken.”
Die xSuite Group sieht in ihrer Mitgliedschaft im VeR eine sehr gute Gelegenheit, Teil eines fundierten Expertennetzwerks zu werden, um auf nationaler und internationaler Ebene über aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen, insbesondere im Bereich Compliance und Steuerrecht, informiert zu bleiben.

Der VeR begrüßt diesen zielstrebigen Ansatz. Ivo Moszynski, Vorstandsvorsitzender des VeR, bestätigt: „In Zeiten massiver digitaler Umbrüche, die uns voraussichtlich in den kommenden Jahren unter der Leitung der ‘Digitalisierungskoalition’ in Berlin erwarten, begrüßen wir den Zuwachs in unserer E-Invoicing-Expertengemeinschaft. Dass sich ein erfahrenes Software-Unternehmen wie die xSuite Group dem VeR angeschlossen hat, ist ein besonders erfreulicher Umstand.“

Countdown zur verpflichtenden E-Rechnung in Deutschland läuft

Kein Wunder, denn gerade in den nächsten Monaten wird es auch in Deutschland ganz besonders auf belastbare Erfahrungen und Expertise in der Planung, Ausgestaltung und dem Betrieb von digitalen Rechnungsaustauschprozessen ankommen. Schließlich plant das Bundesministerium der Finanzen (BMF) fest mit einer Umstellung auf den verpflichtenden elektronischen Rechnungsaustausch für alle geschäftlichen Transaktionen deutscher Unternehmen im In- und Ausland ab dem Jahreswechsel 2024/25 – wie das BMF im Juni 2023 unter anderem auf dem E-Rechnungs-Gipfel in Berlin noch einmal betonte.

Über die xSuite Group GmbH

Die xSuite Group ist Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse und stellt weltweit standardisierte, digitale Lösungen bereit, die ein einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Kernkompetenz ist die Eingangsrechnungsverarbeitung innerhalb von SAP für den Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Mit xSuite verarbeiten pro Jahr über 300.000 Anwendende mehr als 80 Millionen Dokumente. Ergänzt wird das Portfolio durch Anwendungen für Einkaufs- und Auftragsprozesse sowie Archivierung. Die Software wird in der Cloud, on-premises oder hybrid betrieben. xSuite liefert alles aus einer Hand: Softwarekomponenten (Capture, Workflow, Archivierung) und Dienstleistungen (Beratung, Implementierung, Schulung, Support und Managed Services). xSuite ist Partner der SAP. Regelmäßige SAP-Zertifizierungen für verschiedene Lösungen und SAP-Einsatzumgebungen bestätigen den hohen Qualitätsstandard der xSuite-Anwendungen.

Gegründet wurde xSuite 1994. Der Stammsitz ist in Ahrensburg bei Hamburg. Weltweit arbeiten 230 Beschäftigte an acht Standorten in Europa, Asien und den USA. Die xSuite Group erwirtschaftete 2022 einen Gesamtumsatz von über 43 Mio. €. Das Unternehmen ist ISO 27001 zertifiziert.

Mehr unter www.xsuite.com

Anfragen für weitere Informationen, Bildmaterial etc. bitte über presse@verband-e-rechnung.org. Vielen Dank!